Die Spezialkräfte der Föderalen Polizei Belgiens (CGSU) sind an Tasmanian Tiger herangetreten und wollten ein spezielles IFAK haben. Dieser Wunsch wurde sofort umgesetzt und herausgekommen ist die IFAK Pouch VL L. Wir haben sie uns vorab für euch angesehen.

Die Tasche ist ca. 20 x 14 x 5 cm groß und wiegt leer knapp 280 g, also ein relatives Leichtgewicht bei einer relativ großen Abmessung für ein IFAK. Auffällig ist der rote Ziehgriff. Dieser ist fix vernäht. An der Front prangt ein prächtiger Patch mit der Aufschrift IFAK und ein Kreuz. Der Patch selbst ist 15 x 5cm groß. Damit wissen alle, worum es hier geht.

Ihr findet am IFAK Pouch VL L über und unter der Patchfläche insgesamt sechs vertikale PALS Schlaufen. Diese sind aus Gummiband gefertigt und eigenen sich perfekt für Knicklichter oder andere längliche Gegenstände. Natürlich können auch schmale MOLLE-Taschen angebracht werden.

Umlaufend ist der Rand aus Stretchmaterial gefertigt. Das IFAK Pouch VL L kann sich daher auf bis zu 6 cm Dicke dehnen. In diesem Sinn: Mann, ist der dick, Mann. Dadurch passt einiges an Verbandszeug hinein. Im Hintergrund zum Körper hin könnt ihr Klett erkennen, dazu später mehr.

Hier der Blick von der Seite auf das IFAK. Wir haben es hier an einem Gürtel befestigt. Wie, fragt ihr euch?

Natürlich mittels PALS. Insgesamt braucht das IFAK Pouch VL L eine 5 x 3 PALS Fläche um vollflächig stabil zu sein. Jeder der mit dem MOLLE System zu tun hat, weiß natürlich, dass eine Reihe auch reicht.

Und was versteckt sich dahinter? Hier der vorhin angesprochene Klett im Detail. Das IFAK Pouch VL L ist eigentlich auf die PALS Befestigung aufgeklettet.

Im Endeffekt eine große Patchfläche, solltet ihr das IFAK Pouch VL L mal nicht brauchen. Scherz beiseite … Eine simple Lösung um das IFAK vom Gear schnell zu trennen, sollte es mal im Weg sein oder an einem andern Ort schnell gebraucht werden. Ihr könnt damit auch die Ziehrichtung auf links ändern, einfach um 180° drehen und festkletten. Nicht vergessen den IFAK-Patch anzupassen.

Um an den Inhalt zu kommen muss der Anwender nur den roten Griff fassen …

… und ziehen. Schon gleitet der Einschub heraus.

So sieht der Einschub dann in eurer Hand aus. Die Außenseite ist mit einem Klarsichtfach versehen. Wir haben da die Verweundetenkarte drinnen, wo bei der Erstversorgung alles vermerkt wird, was der nachwerkende Sanitäter oder Medic wissen muss.

Nun nur noch aufklappen und der Ersthelfer ist beim lebensrettenden Inhalt. Insgesamt stehen euch zwei Einschubfächer, sowie acht große und acht kleine Gummibandschlaufen zur Verfügung um das Verbandsmaterial zu organisieren. Dem ein oder anderen wird diese Aufteilung vielleicht bekannt vorkommen.

Tut sie auch, denn es ist die gleiche wie im Tasmanian Tiger Head Rest IFAK – Hier das SPARTANAT Review – aus der TacVec Serie. Einen Unterschied gibt es: beim IFAK Pouch VL L könnt ihr den Einschub aber nur auf eine Seite herausziehen.

Hier die beiden Einschübe nebeneinander. Links in grün der Einschub des IFAK Pouch VL L und rechts in Carbon Grey vom Head Rest IFAK. Die Verwandtschaft ist schwer zu leugnen. Der Ziehgriff ist anders ausgeführt. „Same same but different.“

Im Lieferumfang des IFAK Pouch VL L ist auch noch ein Klettadapter dabei. Im ersten Moment wussten wir nicht, was wir damit tun sollen, aber dann: der Kuss der Muse.

Der Adapter kann in das Plattenfach der Tasmanian Tiger Plate Carrier eingeklettet werden. Im Bild der Tasmanian Tiger Plate Carrier QR LC – HIER in der SPARTANAT Review.

Damit kann das IFAK wie eine Bauchtasche getragen werden und bei Bedarf, dank des Kletts, schnell wo anders befestigt werden. Dem aufmerksamen Leser ist sicher aufgefallen, dass wir das IFAK Pouch VL L im Aufmacherbild direkt an den Flauschklett des Plate Carriers geheftet haben.

Damit das IFAK Pouch VL L mit dem Klettadapter auch gut hält, empfehlen wir die PALS Befestigung mit zu kletten oder ein breites Stück Flauschklett zu verwenden. Natürlich könnt ihr den Adapter auch beim Rückenplattenfach anbringen, wenn ihr dieses IFAK lieber am Rücken tragen wollt.

FAZIT: Das IFAK Pouch VL L wurde für Spezialeinheiten entwickelt, macht aber auch an nicht speziellen Einheiten ein sehr gutes Bild. Das Platzangebot des Einschubs ist ident mit dem des Head Rest IFAKs und bietet euch mehr als genug Platz für euer Verbanszeug. Es ist nicht das kleinste IFAK, das wir kennen, genau deswegen passt angenehmerweise sehr viel hinein. Dank Klett lässt sich das IFAK Pouch VL L besonders schnell abnehmen und zwischen der Ausrüstung hin und her wechseln.

Das Tasmanian Tiger IFAK Pouch VL L gibt es zurzeit aktuell zum Beispiel bei TACWRK und Recon Company ab 39,90 Euro in Oliv, Schwarz, Coyote und Carbon Grey, ab 2020 auch in IR sicherem Steingrauolive/RAL7013. Bei Tasmanian Tiger direkt und bei allen anderen Händlern, die Tasmanian Tiger führen, wird es ab dem Frühjahr 2020 erhältlich sein.

TASMANIAN TIGER im Internet: www.tasmaniantiger.info

TACWRK im Internet: www.tacwrk.com

RECON COMPANY im Internet: www.recon-company.com

Prall gefüllt mit schönen Sachen, die das Leben länger machen. Jeden Tag eine gute Tat! Aber noch glücklicher, wenn man das lebensrettende Zeug, auch wenn es immer am Mann ist, nie wirklich braucht.