Die Altama OTB Schuhe sind für maritime Operationen entworfen worden, weswegen sie auch mit Flossen eingesetzt werden können. Wir finden die Schuhe super, jedoch tragen wir nicht täglich Flossen, oder bewegen uns durch Gewässer. Die Neoprensohle im Schuh ist daher ungeeignet, da diese in Kombination mit Socken unbequem sein kann bzw. rutschen. Abhilfe schafft hier die Original SWAT Action Fit Einlegesohle. Diese wird auch von Altama selbst als Ersatzsohle empfohlen. HIER die Altama OTB  Maritime Assault Mid in der SPARTANAT Review. 

Hier unsere Alltagsschuhe – Altama OTB Mid in Multicam Black, dazu passend der Patch. Wir haben uns die Sohle passend besorgt und opfern unsere Füße für euch. Die Verpackung mit dem Produkt. Größe wird gleich wie die Schuhe bestellt. In unserem Fall war das US Größe 10, EU 43. Daher hat die Sohle, die gleiche Größe.Linke und Rechte Sohle nebeneinander. Die Sohle besteht aus drei Lagen. High Rebound Lage für 40% mehr Elastizität, Recovery Schaum der nach 3-5 Sekunden wieder in die ursprüngliche Form zurück geht. Zum Abschluss die Komfortlage die ein langes laufen noch angenehmer machen soll. Die Sohle von unten. Die unterste Lage hat eigene Stabilisierungszonen am Fersen und Seitenbereich. Flex Grooves passen sich perfekt an das Laufverhalten an. Der Vergleich – oben alte Sohle, unten die neue. Fersenbereich in der Nahaufnahme. Bunter ist die Sohle schon einmal! Bei der Neoprensohle sieht man auch schon Abnützungen. Der Zehenbereich. Auch hier erkennt man schon Abnützungen und wie der Fuß seinen Abdruck hinterlässt. Der Vergleich von Unten. Oben wieder alt und unten neu.Nun aber rein damit! Mit passender Größe keine Hexerei und die Sohle ist schnell in den Schuh gesteckt. Wo es vorher Tiefschwarz war, blitzt nun etwas entgegen. Die Füße sind gespannt wie es sich anfühlen wird. Also schnell den zweiten Schuh auch noch mit der neuen Sohle versehen.

Beim ersten Reinschlüpfen merkt man gleich wie der Socken über die Sohle gleitet. Da der Schuh innen gepolstert ist und die Sohle sich auch gleich sehr bequem anfühlt, freut sich der Fuß. Es bleibt eigentlich nicht viel zu sagen, außer dass die Sohle wirklich sehr bequem ist. Die Passform für den Schuh ist ideal und wie dafür gemacht. Vom Fersenbereich bis zur Zehe, sitzt die Sohle Stabil.

FAZIT: Ein kleines Upgrade mit großer Wirkung! Die Sohle ist ein Traum für den Alltag und werten die Schuhe massivst auf. Wir wollen sie nicht mehr missen und müssen uns wohl noch weitere zulegen, da wir natürlich auch mehrere Paar Schuhe haben. Der Preis mit Versand ist hierbei wohl der einzige Nachteil, jedoch kann gespart werden, in dem man beim Kauf der Schuhe die Sohle gleich mitbestellt. Beides ist bei Tactical Protection Gear vorhanden.

Erhältlich HIER für 19,50€ bei Tactical Protection Gear.

ALTAMA im Internet: www.altama.com

Tactical Protection Gear im Internet: www.tactical-protection-gear.com