eyy_hSCt3XA

Rot muss man sehen und kann es auch genau deswegen tragen: als Signalfarbe im Einsatz, damit man weiß, wo der Retter ist. „SAR“ heißt der Helm von Team Wendy, den es heute bereits in zwei Varianten gibt – Backcountry und Tactical – und der obendrein in vielen vielen bunten Farben zu haben ist. „Search and Rescue“ (SAR) – Leben retten macht man professionell mit einer Farbe, die gut erkannt wird. Der Helm hat auch keine ballistischen Eigenschaften, er schütz den Kopf und fungiert auch beim Rettungspersonal als Geräteträger.

Blick von der Seite: Das ist kein taktischer Helm, aber der Betrachter erkennt sofort die Handschrift von Team Wendy. Nicht nur am kleinen Logo, vor allem an der sehr praktischen Rail. Wer mit dem militärischen Bruder des Team Wendy EXFIL® SAR Backcountry vergleichen will: HIER ist der Team Wendy EXFIL® LTP in der SPARTANAT Review.

Der Unterschied zwischen zivilem und taktischem Rettungs- bzw Kletterhelm ist die Montage vorne am Kopf. Bei „Backcountry“ ist sie in grauem Kunststoff, bei „Tactical“ dagegen von Qualitätshersteller Wilcox und aus Metall.

Bei ersterem wird sie wahrscheinlich mit Helmlicht (Bild) oder GoPro genutzt, bei zweiterem ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ein Nachtsichtgerät an den Helm kommt. Das sind ein paar Tausender mehr, daher die qualitativ wertigere Montage. Hebt aber auch den Preis vom Helm an. Team Wendy selbst empfiehlt beim Helmlicht übrigens Princeton Tec EOS II.

Blick von oben. Deutlich seht man die seitlich gesetzten Lüftungsöffnungen, damit der Kopf nicht zu rauchen anfängt, wenn der Träger ins Schwitzen kommt. Ansonsten eine runde Sache …

Und so schaut der SAR von hinten aus. Langhaarige dürfen ihn auch tragen …

Das ist das Zuhause des Helms: er kommt in einer eigenen Tasche daher, in der er auch gut geschützt aufbewahrt werden kann.

Nichts ist so schön wie Geschenke: in der Tasche sind einige Zubehörteile, die gut und nützlich sind.

Der EXFIL SAR mag ein ziviler Helm sein, er kann trotzdem eine Picantinny Rail nutzen. Die hier kommt von Magpul direkt.

Und sie kann seitlich an die grauen Montagen am Team Wendy angeschraubt werden. Wir mögen das: der Benutzer kann erweitern, wo nötig. Aber wenn des Teil nicht gebraucht wird, kann er es einfach weglassen. Die Rail ist aber als Licht- oder Kameramontage durchaus nützlich.

Und wenn nur die graue Montagefläche da am SAR Helm ist, die hat auch so einen Funktion. Man kann den Riemen der Schutzbrille durchfädeln, so dass die immer an ihrem Platz bleibt. Der Träger könnte alternativ auch den SAR Visor montieren, der die Schutzbrille ersetzt.

Löcher im Helm sind schön und gut. Nicht jeder will das. Das sind sozusagen die Türen zum Schließen.

Hier sind die SAR Vent Covers eingesetzt. Der Helm ist jetzt nach oben hin dicht.

Team Wendy kommt ja eigentlich aus der Innenraumgestaltung von Helmen. Hier sehen wir die erste Generation des Innenlebens des Team Wendy EXFIL® SAR Backcountry Helmes, bestehend in der Basis aus „Styropor“.

Angepasst an den Kopf für den idealen Sitz wird mit solchen klettbaren Streifen. Funktioniert prima.

Ron von Team Wendy hat uns auf der ENFORCE TAC 2019 dann die neueste Generation gezeigt, da wirkt das noch besser verabeitet.

Neu ist eine Kunststoffeinfassung für das Innenleben.

Man kann auch am hinteren Lüftungsschlitz mit einem Blick den Unterschied erkennen.

Spannend am Kinnriemen: das ist ein magnetischer Verschluss.

Und für alle Menschen, die gerne die Zeugs mitnehmen, das wäre ein Team Wendy EXFIL® SAR mit allem ausgestattet, was geht. Wer noch besser gesehen werden will, greift zum SOLAS Reflective Kit.

Da wir der Kopf zur multimedialen Blinkstation. Der Aktivgehörschutz könnte mittels spezieller Adapter auch direkt an die Team Wendy Rail montiert werden. Das wären dann aber die Lichter rechts und links weniger, die jetzt auf der Magpul Rail sitzen.

FAZIT: Der Helm für die Rettung von Menschenleben, für das Klettern, für draußen und den Einsatz. Beste Team Wendy Qualität mit militärischen Features & ziemlich bunt.

HIER geht es zu Team Wendy Video, das den EXFIL® SAR vorstellt.

Den Team Wendy EXFIL® SAR Backcountry gibt es um xx Euro. Den EXFIL® SAR TACTICAL gibt es ebenfalls, er unterscheidet sich vor allem durch die Wilcox Nachtsichtaufnahme in Metall.  Beide Helme gibt es in der Kategorie „Search & Rescue“ direkt bei Team Wendy. Wer etwas näher zuschlagen will: der MARINES SHOP in Prag führt das volle Angebot von Team Wendy – HIER die EXFIL® SAR Helme, HIER die ganze Team Wendy Palette. 

TEAM WENDY im Internet: www.teamwendy.com