Die P320-M18 hat als Compact-Variante der neuen US-Army Dienstpistole den Lot Acceptance Test (LAT) mit 0 Störungen bestanden. Der LAT ist ein anerkannter Test, bei dem die Zuverlässigkeit von Produkten der US-Army überprüft wird. Um den LAT zu bestehen müssen aus einer Waffe 5.000 Geschosse gefeuert werden, wobei nicht mehr als zwölf Störungen auftreten dürfen.

Die zivile Version der P320-M18 mit schwarzen Bedienelementen (Foto: SIG SAUER)

Beim LAT mit der P320-M18 wurden drei Modelle getestet, bei denen jeweils 12.000 Schuss durch den Lauf getrieben wurden. Bei keinem der drei Modelle konnte eine Störung verzeichnet werden. Während der umfangreichen und extrem materialbelastenden Tests wurden außerdem die Beständigkeit des Schlagstücks sowie des Abzugsgewichts überprüft um Materialermüdung auszuschließen. Auch in diesen Punkten konnten bei der P320-M18 keine Fehler festgestellt werden.

Anforderungen werden übererfüllt

Die beiden Dienstpistolen P320-M17 und P320-M18 werden in diesem Zusammenhang auch im neuesten Director of Operation Testing and Evaluation Annual Report (DOT&E) erwähnt: beide Modelle würden „die Anforderungen an Präzision, Ergonomie und Funktionssicherheit der US-Army übererfüllen“. Der DOT&E erscheint jährlich und überprüft unabhängig die Funktionssicherheit von US-amerikanischen Gerät im Dienste der US-Armee.

„Das die P320 in den Tests so außergewöhnlich gut abschneidet kommt nicht überraschend“, weiß SIG SAUER-Geschäftsführer Franz von Stauffenberg zu berichten und ergänzt: „Auch die Erfolge in ganz Europa – nicht zuletzt auf dem behördlichen Markt – sind Zeugnis für die hohen Qualitätsstandards von SIG SAUER.“

Die P320 wird in Deutschland als zivile Variante in den Größen Fullsize, Compact und Subcompact für jeweils 829,00€ UVP angeboten und ist sofort ab Lager verfügbar.

SIG SAUER Deutschland im Internet: www.sigsauer.de

SIG SAUER im Internet: www.sigsauer.com