Auf der AUSA 2018 gab es von SIG SAUER nicht nur ein neues Maschinengewehr zu sehen – wir haben HIER berichtet –, sondern auch eine Neuinterpretation der SIG SAUER MCX als „Medium Range“ (MR) Waffe. Allein die Geschichte dieser Waffe ist spannend, wie Soldier Systems schreibt: Zuerst wurde sie für die Teilnahme an der Bewerbung für Army’s Compact Semi Auto Sniper System konstruiert. Jetzt ist die Waffe gekürzt worden und soll an der Next Generation Squad Automatic Weapon Prototype Opportunity teilnehmen.

Vom Semi Sniper zum Maschinengewehr? Das funktioniert nur, wenn wir uns die Waffe nicht als mit Munitionsgurt gefüttertes MG vorstellen, sondern als als eine Art schweres Sturmgewehr, mit stärkerer Munition und mehr im Magazin. Bei der US-Army belegte zwischen Ersten und Zweiten Weltkrieg das M1918 Browning Automatic Rifle diese Niesche, bei den US Marine aktuell die M27 IAR (eine Variante der HK416), bei den Russen die RPK74 und die bei den Spetsnaz neu eingeführte RPK16.

Noch spannender schaut sich aber die Hybrid Munition dazu an. Sie besteht aus drei Metallteilen, soll 20 Prozent an Gewicht einsparen und angeblich eine bessere Mündungsgeschwingkeit aufweisen als konventionelle Munition. Gleichzeitig könnte sie auch in bereits existierenden Waffensystemen verwendet werden, sowie mit bisherigen Produktionsmitteln hergestellt werden.

Die Entwicklunsagentur DARPA in den USA hatte bereits vor einigen Jahren eine andere Munition mit Aluminiumprojektil und dünnwandigen Stahlhülsen gezeigt, die 25 Prozent an Gewicht eingespart hatte, sozusagen fünf Patronen zum Gewicht von jetzt vier.

Detailaufnahme der neuen Munition, die dreigeteilt im Kaliber 6,5 daher kommt. Ganz so falsch liegt SIG SAUER da nicht, auch wenn sich die US-Army jetzt für 6,8 SPC entschieden hat, um mehr Wirkung im Ziel zu haben. HIER die Geschichte zur neuen Munition. Auffällig an der MCX MR ist eben das große Magazin. Gleichzeitig hat der Prototyp noch eine KeyMod Rail. Mögen wir, aber USSOCOM mag die nicht. NSW CRANE hatte ja KeyMod gegen M-LOK getestet und letztere für stabiler befunden. Auch die neue Standard-Rail von Geissele für USASOC (sozusagen Block III, auch wenn die Bezeichnung nicht stimmt, sondern URG-I lautet) ist M-LOK.

SIG SAUER Deutschland im Internet: sigsauer-le.com

SIG SAUER Inc. im Internet: sigsauer.com.

SIG SAUER Inc. auf Instagram: www.instagram.com/sigsauerinc