ovmK0Y1YXCg

Waffeninstanthaltung, Pflege und Reinigung sind Themen, die gerne mal vergessen werden im täglichen Umgang mit dem Spielzeug. Wir haben für Euch einige Produkte von Real Avid getestet, die sich genau auf diese Themen spezialisiert haben. Teil 1 unserer Serie zeigt Euch die Multitools AR15 Tool und das Gun Tool Max.

Multitools gibt es von den verschiedensten Herstellern. Dominiert wird der Markt aktuell von Leatherman, Gerber und SOG. Auch Victorinox darf man nicht vergessen und was sich sonst noch so da draußen tummelt. Auf die Firma Real Avid sind wir auf der IWA 2018 aufmerksam gemacht worden, vielen Dank an die Firma SWISSLOXX an dieser Stelle!

Um es kurz zu machen: Real Avid hat zwar Multitools im Programm, aber während die anderen Hersteller Tools für ein breites Spektrum an Arbeiten anbieten, spezialisiert sich Real Avid auf die Instandhaltung, Wartung und Pflege von Waffen.

Das AR15 Tool von Real Avid ist ein spezielles Tool für die AR15 Plattform. Man findet hier also Werkzeuge und Helferlein, die ganz auf die spezifische Plattform abgestimmt sind. Unabhängig vom Rest hat das Werkzeug natürlich auch eine Spitzzange mit austauschbarem Cutter.

Hier sieht man alle Werkzeuge ausgeklappt. Nicht viel, denkt sich so mancher hier nun, vergleicht man es mit anderen Tools auf dem Markt. Aber genau da ist der Haken – diese Tools sind genau die Werkzeuge, die man immer sucht gebündelt auf ein Multitool.

Hier eine Auflistung aller Parts und Werkzeuge, die im AR15 Tool enthalten sind. Das AR15 Tool ist aus einem rostfreien Stahlrahmen konstruiert und mit G10 Griffschalen ausgestattet, dabei ist die Ausführung äußerst massiv und wuchtig. Das schlägt aufs Gewicht und bringt das Tool auf knapp 400 Gramm (398 Gramm nachgemessen).

Zum Schneiden kommt eine brünierte Tantoklinge mit Wellenschliff aus 440C Stahl zum Einsatz. Die Klinge ist 8,2cm lang und lässt sich einhändig per Pin öffnen, Arretierung erfolgt über einen Linerlock.

Ein klappbarer und ebenfalls arretierbarer Schraubendreher lässt sich entweder voll oder nur halb ausgeklappt nutzen (siehe Video). Die dazugehörigen BITS (12 Stück insgesamt) werden im Bithalter und an der Tasche fixiert.

Hier beide Tools und ihre Taschen. Befestigt wird mit MOLLE, kann aber am Gürtel ebenfalls getragen werden. Die AR15 Tool Tasche hinten (Coyote) kommt zusätzlich noch mit einem kleinen Seitenfach, die das Frontsight Tool für ein A1/A2 Korn beinhaltet.

Ein abschraubbarer Haken und Stößel helfen, das AR15 zu zerlegen. Hier wird der Haken genutzt, um die Bolt Carrier Group zu zerlegen.

Der geniale Scrapper im Tool ist so konstruiert, dass jede Stelle des Bolts mit dem Werkzeug von Dreck freigeschabt werden kann. Reicht das nicht, gibt es noch einen flachen Scrapper nebst Feile im Tool.

Selbst die kleinen Zähne säubert das Tool problemlos.

Eines der simpelsten und zugleich wertvollsten Werkzeuge am AR15 Tool ist das Bolt Override Tool.

Was ist ein Bolt Override? Wenn sich eine Patrone/Hülse über dem Verschluss und unterhalb des Gasgestänges verklemmt, spricht man von einem „Bolt Override“. Es ist jetzt nicht mehr möglich, mit dem Charging Handle den Verschluss nach hinten zu ziehen. Es gibt ein paar Möglichkeiten, diese Störung zu beseitigen, aber am effektivsten ist: Einen Hebel reinstecken und damit den Verschluss nach hinten ziehen. Das übernimmt das Bolt Override Tool, womit man schnell, sauber und fingerfreundlich die Störung behebt.

Weiter geht es mit dem Gun Tool Max. Diese Multitool ist dem AR15 Tool sehr ähnlich – wir haben identische Maße und fast identisches Gewicht (395 Gramm). Dieses Tool ist ein generelles Tool für Lang- und Kurzwaffen, deshalb findet man auch hier einige Werkzeuge des AR15 Tools wieder:

Gleich sind also der Bithalter mit ein paar abweichenden Bits (insgesamt wieder 12), der Haken und Stößel sowie die Zange.

Die Tasche dieses Tools kommt in Schwarz, Bits findet Ihr unter der Lasche.

Hier etwas weniger taktisch. Eine silberne Droppoint Klinge (ebenfalls 8,2cm) ohne Wellenschliff ist als Schnittwerkzeug eingebaut.

Nahaufnahme des Pins und der Arretierung.

Alle Tools auf einen Blick: Anstatt des Bolt-Scrappers gibt es einen Schlüsselsatz, Universal-Scrapper, Schraubendreher und Flaschenöffner. Prost!

In das AR15 Tool haben wir uns direkt verliebt und es an den Duty-Belt gepackt. Die Werkzeuge helfen unwahrscheinlich gut beim Zerlegen und Säubern der Waffe – einen Bolt Override hatten wir zum Glück bisher nur simuliert, der wurde aber zügig beseitigt. Das Gun Tool Max nutzen wir aktuell noch nicht, dieses Baby wartet noch auf seine Remington 700.

FAZIT: Wer eine Bündelung von Waffenwerkzeugen sucht, sollte definitiv bei Real Avid vorbeischauen, da gibt es für jeden was. Die Multitools sind super durchdacht und haben nur ein einziges Manko: das hohe Gewicht. Also mehr Spinat essen und Real Avid nutzen!

HIER gehts es zum Video über das AR15 Tool und das Gun Tool Max auf YouTube. 

Erhältlich sind die Multitools überall, wo es Real Avid gibt für ca. 100-110 Euro.

Wir haben für Euch von SWISSLOXX ein paar Händler genannt bekommen:

Deutschland

Double S Tactical, Nürnberg

Shoot-Club, Leipzig

Österreich

Austria Weapon Market, Wien

TG-Shooting, Traun

Schweiz

SWISSLOXX AG, Dietikon

Händlerliste beachten!

Das war Teil 1 unserer Real Avid Serie. Bleibt dran, wir haben noch mehr interessante Artikel der Firma in petto.