David Goldfein, USAF Chief of Staff, und Kaleth Wright, Chief Master Sergeant of the Air Force, haben in einer Nachricht an ihre Truppe verkündet, das von der Digital Tigerstripe Airman Battle Uniform (ABU) auf die Operational Camouflage Pattern (OCP) Uniform gewechselt wird.

OCP wird bereits bei der US Army weitgehend eingesetzt und verwendet letztlich das Multicam Tarnmuster (bzw das Vorgängermuster Scorpion für das der US-Staat die Lizenzen hat). Zusätzlich wird OCP auch bereits von Fliegerpersonal in Afghanistan getragen. Beweggrund zu dieser Änderung ist nicht nur das Tarnmuster, welches universeller ist und zu den meisten Einsätzen passt, sondern auch, dass die Uniform eine bessere Passform für Frauen hat. Zusätzlich spielt natürlich Kostenersparnis eine massive Rolle.

In Zukunft wird es auch, dank der Patchflächen der OCP Uniform, Abzeichen in Klettform für die Air Force geben. Bisher mussten diese aufgenäht werden. Ab 1.Oktober 2018 darf OCP bereits getragen werden, wer eine hat. Bis 2021 soll dann die gesamte Air Force umgestellt sein. Unten angehängt noch die Timeline zum Wechsel und mehr Details.

US Air Force im Internet: www.airforce.com