Auf unsere Reise durch die Staaten haben wir in San Diego bei Back Bay USA einen Hausbesuch gemacht. Der Besitzer, Jack Graham, stand uns für ein Interview zur Verfügung.

SPARTANAT: Hi Jack, vielen Dank für die Einladung zur Tour durch Deine Firma. Wie lange bist Du mit Back Bay USA im Geschäft?

JACK: Back Bay USA wurde im Januar 2018 gegründet. Ich war in der Vergangenheit Partner bei anderen Unternehmen und habe dann entschieden, dass es an der Zeit ist, mein eigenes Unternehmen zu gründen.

SPARTANAT: Was ist Dein militärischer Hintergrund?

JACK: Ich bin ehemaliger United States Navy Senior Chief FMF (Fleet Marine Force)/DV (Diver)/FPJ (Freefall Parachutist und Special Amphibious Corpsman (SARC). Ich habe 23 Jahre gedient, hauptsächlich bei den U.S. Marines. Ich war im 1. Aufklärungsbataillon, der 1St Force Reconnaissance Company und bei den 1St Marines, nur um einige zu nennen.

SPARTANAT: Wie beeinflusst Dein Background Deine Produkte?

JACK: Ich bin in einer Navy-Familie aufgewachsen und habe in jungen Jahren gelernt, dass weniger mehr ist, damit bin kreativ geworden. Im Dienst habe ich dann entdeckte, dass die Marines den gleichen Slogan benutzen. Wir mussten improvisieren, anpassen und das mangelnde Budget ausgleichen, das den Marinen zugestanden wurde –besonders die Corpsman/Medizinische Abteilungen waren damals schwach aufgestellt. Die Dinge haben sich für die Marines jetzt geändert und sie haben eine tolle Ausrüstung, Gott sei Dank.

SPARTANAT: Wo bekommst Du sonst Deine Ideen her?

JACK: Ich habe damals eine Menge von „The Man“ von U.N.C.L.E., James Bond – 007 und „Our Man Flint“ gesehen. Meine eigenen Waffen und Fallschirme herzustellen, um vom zweistöckigen Basisgehäuse zu springen – als ich in der ersten Klasse war,  könnte ich hinzufügen – ohne mir die Beine zu brechen.

Manchmal versuche ich, über nichts nachzudenken, und dann kommen die Ideen. Die Inspiration, die du suchst, ist bereits in dir. Also halt die Klappe und hör zu!

SPARTANAT: Machst du Kooperationen oder produzierst du Ausrüstung für andere Firmen?

JACK: Wir führen sowohl OEM-Fertigungen im eigenen Haus als auch Konstruktionsarbeiten für andere durch. Wir haben Konstrukteure und Ingenieure vor Ort. Ich kann nicht viel mehr darüber sagen, wer unsere Kunden sind, außer dass sie ziemlich coole Leute sind.

SPARTANAT: Erzähl uns mal was über die „mysteriösen Materialien“, die Du verwendest.

JACK: Wir haben vor etwa 18 Monaten mit der Suche nach neuen Technologien begonnen. Wir wollten etwas verändern. Einige Leute hielten meine Ideen für verrückt und „durchgeknallt“ und das ist einer der Gründe, warum ich mich entschlossen habe, meine eigene Firma zu gründen. Sie konnten die Vision nicht sehen. Also zurück zu den „mysteriösen Materialien“: Erstens sind es keine Stoffe. Es handelt sich um Laminat-Verbundwerkstoffe aus den USA. Hergestellt aus einem Material, das 15 mal so stark wie Stahl und gleichzeitig flexibel ist, mit der Möglichkeit, mit einem Laser genäht und geschnitten zu werden. Produkte wie Tegris und Dyneema, aber nicht auf eine Marke oder ein Unternehmen beschränkt.

SPARTANAT: Was ist mit dem magnetischen Verschlussmechanismus?

JACK: Nun, das ist noch in Arbeit. Das magnetische Auslösesystem der Rucksäcke ist bereits fertig. Wir warten nur darauf, dass die Technologie uns einholt. Sagen wir einfach, ich brauche eine gewisse Magnetfirma in Deutschland …

SPARTANAT: Wo kann man Deine Produkte kaufen?

JACK: Direkt bei uns (Link) – wir suchen aktuell Händler für den europäischen Raum.


SPARTANAT: Was sind die Pläne für die Zukunft?

JACK: Die NATO Show im Oktober, den Ripper Plate Carrier mit Single Point Release, Tactogami, Magnopacks, 28L FNG Pack und last but not least … Die Vision ist … die Welt panzern :). Noch Fragen?

SPARTANAT: Hast Du uns sonst noch etwas mitzuteilen?

JACK: Ich bin kein großer Fan davon, wie ein Soldat auszusehen, es sei denn, man ist beim Militär oder auf der Jagd. Warum verstecken wir uns nicht einfach? Du weißt schon, Grey Man-Scheiße. Wenn du ein Ziel sein willst, wenn du unterwegs bist, dann trage dein Camo und militärisch aussehende Rucksäcke – ICH SEHE DICH!

SPARTANAT: Jack, vielen Dank für das Interview. Wir werden in kürze einige Deiner Produkte testen. Und freuen uns schon sehr darauf!

BACK BAY USA im Internet: www.honorpointusa.com/shop

Mehr Bilder von aktuellen Gear auf INSTAGRAM: www.instagram.com/backbayusa