Manchmal gibt es Sachen, die einfach funktionieren. Der  Mayflower Law Enforcement Plate Carrier gehört dazu. Die Firma, Produzent von absolutem „No-Shit-Gear“, hat Sachen auf Lager, wo man sich nicht vergreifen kann. Hier stimmt alles, denn alles ist funktional und durchdacht. Der LE Plate Carrier ist eine Abstufung vom vollwertigen Plattenträger, der nicht ganz so viel MOLLE hat. Weil Polizei an sich weniger Gerödel durch den Tag tragen muss als Militär, die Einsatzdauer und Umfeld sind ganz anders.

Blick auf den Rücken: unten ist MOLLE geblieben, um Taschen zu platzieren. Eventuell zusätzlich Magazine oder Funkgerät am Rücken. Die MOLLE hier dient auch dazu, um die Swift Clips zu montieren, mit denen man einen Chest Rig integriert.

Vorne auch viel Klett. Man kann bekanntlich nie genug haben. Dazu ein kleines Adminfach versteckt hinter der Velcrofläche und zwei Clips.

Der Klett am Bauch hat einen tieferen Sinn. Mayflower RC gehört zu den Pionieren der modularen Rüstungen. Das heißt, hier wird nicht nur der Kummerbund von rechts und links kommend mit Klett geschlossen. Der LE Plate Carrier kann einfach so als Plattenträger angezogen werden, um zu schützen. Er kann aber auch mit wenigen Handgriffen auf vollwertig upgegradet werden. Dann kommt eine Placard mit Munition und Ausrüstung vorne dran – oder eine Modul von einem Micro-Chest-Rig wie etwa dem D3CR von Haley Strategic.

Für den Fall der Fälle: ein Griff zum Abtransport, wenn man verwundet sein sollte und in Deckung gezogen werden muss.

Keep it simple: der Kummerbund ist einfach flexibel und umschließt den Oberkörper.

Voll aufgerüstet – hier mit einem Mayflower Chest Rig, der angeklipst wird. Eine großartige Lösung.

FAZIT: Manchmal gibt es einfach nichts zu kritisieren. Das ist gutes Gear mit praktischen Lösungen, sowohl als einfacher Plattenträger, aber auch als Grundlage für ein System, das ihr euch selbst konfiguriert.

Den Mayflower Law Enforcement Plate Carrier gibt es in Deutschland bei GEARMANIACS um 219 Euro. 

GEARMANIACS im Internet: www.gearmaniacs.de

MAYFLOWER RC/VELOCITY SYSTEMS im Internet: www.velsyst.com

Logo? Na, logo … Aber warum ein „V“? Das Geheimnis dahinter ist, dass Mayflower RC und Velocity Systems ursprünglich zwei Firmen waren, die aber inzwischen zusammen gelegt wurden. Beides ist eigentlich das Gleiche, man findet allerdings noch immer Gear unter dem Namen Mayflower RC.