Samstag ist in Österreich die „Lange Nacht der Museen“. Wir haben für euch den besten Termin der ganzen Nacht: Die HGM – Außenstelle in Bruckneudorf wird mit der Bunkeranlage Ungerberg mit dabei sein. Das ist ein militärhistorisches Schmankerl 30 Minuten östlich von von Wien: Die Bunkeranlage Ungerberg (U3) wurde 1959/1960 als eine der ersten Anlagen eines breiten Sperrriegels zur Sicherung der österreichischen Ostgrenze errichtet. Diese Befestigungslinie, auch „Schleinzerwall“ (nach dem damaligen Verteidigungsminister) genannt, war bis 1964 in ihren Grundzügen fertiggestellt und galt während des Kalten Krieges als Bollwerk und erste Verteidigungslinie bei Angriffen des Warschauer Pakts. Etwa 40 Mann Besatzung waren hier unter anderem mit 10,5 cm Feldhaubitze 18/40, einer MG-Kuppel und einer Beobachterkuppel ausgestattet. Die Bunkeranlage stellt ehute ein einzigartiges Relikt, das während der Langen Nacht der Museen in speziellem Ambiente besichtigt werden kann. Und das ist das Programm:

AUSSTELLUNG (18.00 bis 01.00 Uhr)
Im Freigelände werden der Pionierpanzer Greif, Rettungsbergegerät und Feuerwehrfahrzeuge präsentiert.

NACHTS IM BUNKER – DER KALTE KRIEG IN ÖSTERREICH (18:00 bis 23:00 Uhr)
Führungen durch die Bunkeranlage zu jeder vollen Stunde.
Dauer ca. 90 Min.

Bunkeranlage Bruckneudorf, 0664/8876 3886, siehe auf der HGM Homepage: Bunkeranlage

Das HEERESGESCHICHTLICHE MUSEUM WIEN im Internet: www.hgm.at