Als Reaktion auf die jüngsten Terror-Ereignisse in Finnland, wie etwa eine Messerattacke mit zwei Toten und mehreren Verletzten, verkündet der Polizeichef Ari Alanen, dass überlegt werden müsse, welche Waffen der Polizei für ihren Dienst ausgegeben werden. Die Entscheidung dürfte gefallen sein und so werden rund 7.000 Polizisten Zugriff auf Heckler & Koch MP5 Maschinenpistolen haben.

Die MP5 ist bereits in über 40 Nationen im Einsatz und hat sich bewährt. Das ist auch deswegen spannend, weil man andernorst über „Mitteldistanzwaffen“ (aka Sturmgewehre mindestens im Kaliber 5,56) als Beschaffungsziel redet, um Terroristen ebenbürtig zu sein und Kaliber 9mm zu überwinden. Aber die MP5 wird das finnische Arsenal sicherlich bereichern. Wann sie genau ausgeliefert werden, ist noch nicht klar.

HECKLER & KOCH im Internet: www.heckler-koch.com