Aus Israel kommt ein Scharfschützengewehrs von Israel Weapon Industries (IWI) mit dem freundlichen Namen Dan .338. Bereits 2014 wurde es erstmalig vorgestellt und kommt im Kaliber Lapua Magnum, wie der Name bereits verrät. Bisher war es nur für Behörden erhältlich, jetzt soll es aber auch dem zivilen Markt zur Verfügung stehen.

Die Waffe ist in Zusammenarbeit mit Scharfschützen der Israel Defense Force (IDF) entwickelt worden und istbei ihnen dementsprechend beliebt. Auch das britische SAS hat zugeschlagen und Dan .338 eingesesetzt. Im Gegensatz zu manch anderen Modellen bietet es doch einige spezielle Vorteile. So ist der Lauf natürlich freischwingend. Ein Schalldämpfer kann schnell montiert werden. Gut das haben sehr viele, aber dennoch. Dieses Gewehr kann ohne weiteres von Links wie Rechtshändern benutzt werden. Der Körper ist aus Alluminium, das Gewehr kommt auf ein Gewicht von knapp sieben Kilogramm. Der Lauf kann bei Bedarf schnell und ohne spezielles Werkzeug gewechselt werden. Der Schaft bietet zudem einige Einstellungsmöglichkeiten. Tiefe, Höhe und ein Monopod zum stabilisieren. Er kann bei Bedarf auch komplett eingeklappt werden. Das Repetieren ist dann nicht mehr möglich, aber es könnte noch ein Schuss abgegeben werden. Die Oberseite ist durchgehend mit einem RIS System versehen. Auf der Seite befinden sich aufnahmen für M-LOK. Wer gerne mehr erfahren möchte, HIER geht es direkt zur Broschüre bei IWI und HIER zur Produktseite.

Israel Weapon Industries im Internet: http://iwi.net