Die Regierung der Tschechischen Republik will die bestehende Flotte von gepanzerten Kettenfahrzeugen durch moderne Infanterie-Kampffahrzeuge ersetzen. General Dynamics European Land Systems (GDELS) nimmt mit seinem modernen Schützenpanzer ASCOD – in Österreich als ULAN eingeführt – an der Ausschreibung teil.

Für dieses neue Fahrzeugprogramm wird General Dynamics European Land Systems seine langfristige Strategie der Industriepartnerschaften in der Tschechischen Republik fortsetzen. Als bewährter und zuverlässiger Partner hat GDELS der tschechischen Armee bereits 107 PANDUR 8×8 Fahrzeuge mit einer grossen lokalen Industriebeteiligung geliefert, wurde doch die gesamte Produktion dieses modernen geschützten Radfahrzeuges einem tschechischen Industriepartner übertragen.

Am 1. Juni, während der IDET-Verteidigungsausstellung in Brünn, unterzeichnete General Dynamics European Land Systems Kooperationen mit fünf lokalen tschechischen Unternehmen für die mögliche Zusammenarbeit im neuen Beschaffungsprogramm für neue Schützenpanzer.

„Mit diesem Schritt bestätigen wir unser starkes Engagement für die tschechische Armee, um ihr unseren ASCOD liefern zu können, eines der modernsten und leistungsfähigsten Infanterie-Kampffahrzeuge. Gleichzeitig fördert unsere partnerschaftliche Strategie die lokale Industrie. Schliesslich gehört die Tschechische Republik zu den Heimatmärkten von GDELS und wir können uns auf ein breitabgestütztes und bewährtes Netzwerk von Kooperationen mit verschiedenen Industriepartnern im gan- zen Land verlassen“, sagte Thomas Kauffmann, Vice President International Business und Services von General Dynamics European Land Systems. Weitere Informationen gibt es unter www.gdels.com.

Mehr über den ASCOD: www.gdels.com/ascod.php