Alexander Sedlak ist ein Veteran, der sich ab heute – Montag, den 17. April –, aufmacht zu seinem 750 Kilometer Marsch gegen das Vergessen. Wir wollten wissen, was ihn bewegt.

SPARTANAT: Du marschierst, wir dürfen dich zahlen. Was ist das Ziel deines Marsches?

Alexander Sedlak: Genau, ich werde die ca 750 km marschieren. Ich habe letztes Jahr die Diagnose PTBS bekommen. Seit langem habe ich mir wieder ein Ziel gesetzt, was mir die letzte Zeit sehr schwierig fiel. Ziel des Marsches ist, dass ich pünktlich zur Kranzniederlegung für die gefallenen Soldaten im Wald der Erinnerung ankomme. Desweiteren möchte ich über das Jahr hin weg Spendengelder sammeln die ich dann dort vor Ort dem Bund deutscher EinsatzVeteranen übergeben möchte. Ziel ist es auch so viele Menschen wie möglich anzuregen an unsere gefallenen Kameraden zu gedenken.

SPARTANAT: Du bist selbst ein Veteran. Wo warst du? Was bedeutet es heute für dich?

Alexander Sedlak: Richtig, ich war 2009 im Kosovo und 2011/2012 in Afghanistan. Was bedeutet es für mich?… Ich war/bin Soldat weil es für mich selbstverständlich war meinem eigenen Land zu dienen. Ich bin stolz auf das was ich und alle meine Kameraden ob im Ausland oder Inland geleistet haben und auch heute noch leisten!

SPARTANAT: Der Wald der Erinnerung – HIER der Link – ist die offizielle Gedenkstätte der Bundeswehr. Was verbindet dich damit?

Alexander Sedlak: Jeder einzelne Soldat der gefallen oder gestorben ist, ist für sein Vaterland gestorben! Weil einer gefallen ist, leben andere! Der Wald der Erinnerung ist die Gedenkstätte für unsere gefallenen Kameraden. Kameradschaft besteht auch nach dem Tot. Somit verbindet mich jeder einzelne gefallene Kamerad mit diesem Ort.

SPARTANAT: 750 Kilometer zu Fuß mit Ausrüstung. Willst du allein gehen oder kann man dich begleiten?

Alexander Sedlak: Ich werde die 750 km alleine marschieren. Etappenweise ist Begleitung natürlich möglich.

SPARTANAT: Wie kann man dich unterstützen?

Alexander Sedlak: Ich bin über jegliche Unterstützung dankbar. Organisation, Ausrüstung und Unterkünfte sind mittlerweile sichergestellt.

SPARTANAT: Wir wünschen Dir viel Erfolg bei Deinem Marsch!

MARSCH DER ERINNERUNG im Internet: http://deutschlandmarsch.de

HIER gibt es den Patch zum Marsch