hv7I1obB0lI

Heute gibt’s mal wieder eine Jacke aus dem Hause Leo Köhler. Auf der Suche nach einer taktischen Jacke zu einem fairen Preis und guter Ausstattung sind wir auf die Tactical Jacke gestoßen, die wir Euch hier im Detail zeigen.

Die Tactical Jacke von Leo Köhler ist eine schlichte Einsatzjacke, die in einem klassischen Schnitt daherkommt. Sie erinnert ein wenig an eine Mischung aus M65 Feldjacke und einer normalen Einsatzbluse, allerdings mit mehr Features. Durch den geraden und langen Schnitt kann Ausrüstung darunter perfekt und unauffällig getragen werden.

Das verwendete Material ist ein leichtes, aber äußert robustes Ripstop Gewebe, dass zu 67% aus Polyester und 35% Baumwolle besteht. An den Ellbogen wurde das Material gedoppelt, um auch härterer Beanspruchung zu trotzen.Die Bündchen lassen sich über Klett verstellen.

Die Front der Tactical Jacke wird durch einen Zweiwegereißverschluss geschlossen, der mit einer Abdeckleiste unterlegt ist.
Am oberen Ende des Kragens findet man eine Abdeckung, damit der Reißverschluss nicht im Gesicht stört. Das ist auch notwendig, denn der Kragen ist sehr hoch, er geht problemlos bis an die Unterlippe.

Zusätzlich kann man ihn Rückseitig mit einer Kordel enger oder weiter stellen.

Taschen? Reichlich vorhanden!

Auf der Brust sind zwei horizontale Einschubtaschen mit Reißverschluss untergebracht. Diese haben auf der Innenseite Durchlässe für Kopfhörer und eine elastische Gummi Schlaufe zum Sichern.

Ein Stück weiter unten und ebenfalls mit RV befinden sich die Einschubtaschen rechts und links. Diese sind groß genug um auch Hände mit Einsatzhandschuhen aufzunehmen.

Die obligatorischen Oberarmtaschen dürfen selbstverständlich auch nicht fehlen und sind beidseitig vorhanden. Beide sind von vorne per RV bedienbar und haben ein großes Klettfeld.

Zudem ist darüber ein Schlitz, der das Einschieben von Stiften oder Kabeln ermöglicht.
Auf dem rechten Arm ist zusätzlich zum großen Klettfeld noch ein horizontaler Klettstreifen für ein Namensschild vernäht. Den gleichen Klettstreifen hat man übrigens auch noch über der linken Brusttasche.

Wem die Taschen außen noch nicht reichen, findet auf der Innenseite noch zwei weitere. Beide sind vom Träger aus gesehen auf der linken Seite und übereinander angeordnet.
Die hintere Tasche ist verschließbar mit Reißverschluss und bietet auch größeren Gegenständen Platz. Die darauf liegende Tasche fasst von der Größe her ein Smartphone und ist mit Klett zu bedienen.
Was gibt es sonst noch an Ausstattung?

Zwischen den oberen und unteren Fronttaschen ist innen ein Kordelzug, der ein Verstellen an der Taille ermöglicht. Das ist praktisch, wenn man das nächste Feature betrachtet: Reißverschlüsse rechts und links für den Holster/Magazinzugriff am Gürtel. Hier kann man die Jacke bequem darüber tragen und trotzdem schnell an beiden Seiten zugreifen, ohne die Jacke öffnen zu müssen.
Im Alltag trägt sich die Jacke gut und ermöglicht Dank des weiteren Schnitts auch die Verwendung von wärmenden Lagen darunter, wenn man die Jacke in Herbst und Winter tragen möchte. Da die Tactical Jacke nicht gefüttert und sehr leicht ist, empfiehlt sich das auch in diesen Jahreszeiten.

In Sachen Qualität und Verarbeitung kann man wie immer bei Leo Köhler nicht meckern, das Preis-Leistungsverhältnis ist stimmt.

FAZIT: Leichte Jacke gesucht, die die Ausrüstung verbirgt und darüber hinaus auch noch was aushält und nicht ein Vermögen kostet? Das sind ja drei Wünsche auf einmal … oder die Leo Köhler Tactical Jacke.

Verfügbar ist die Tactical Jacke in Schwarz, Oliv und Sand und kostet je nach Händler zwischen 80 und 100 Euro. Kaufen kann man sie überall, wo es Leo Köhler (Link zur Jacke) gibt.

LEO KÖHLER im Internet: www.leokoehler.com