General Dynamics European Land Systems hat am 22. Dezember 2016 mit dem österreichischen Verteidigungsministerium einen Vertrag über die Lieferung von 34 zusätzlichen PANDUR 6×6 Radfahrzeugen unterzeichnet.

Bereits im Jahr 1994 hatte das österreichische Verteidigungsministerium 71 PANDUR 6×6 beschafft. Seither wurden diese geschützten Radfahrzeuge erfolgreich im Inland und in verschiedenen Friedensmissionen weltweit eingesetzt.

Die modernisierte Version des bewährten PANDUR 6×6 Fahrzeuges wird vollständig in Österreich produziert, die ersten Fahrzeuge werden im Jahr 2018 ausgeliefert. Zusätzlich zu einem stärkeren Antrieb verfügen die neuen PANDUR 6×6 Fahrzeuge über einen deutlich höheren Schutz gegen ballistische Bedrohungen und Minen. Zusätzlich wird auch eine moderne, ferngesteuerte Waffenstation (Bild unten) in das Fahrzeug integriert.„Wir sind sehr stolz, diesen Auftrag des österreichischen Verteidigungsministeriums erhalten zu haben, dokumentiert er doch das hohe Vertrauen und die Zufriedenheit der österreichischen Streitkräfte mit dem PANDUR 6×6. Österreich ist ein sehr wichtiger Heimmarkt für General Dynamics European Land Systems und wir schätzen die langjährige Partnerschaft mit unserem österreichischen Kunden“, erklärte Thomas Kauffmann, Vizepräsident International Business & Services von General Dynamics European Land Systems.

„Dieser Vertrag umfasst einen sehr hohen Inlandanteil und sichert Hunderte von Arbeitsplätzen in Österreich“, betonte Martin Reischer, Geschäftsführer von General Dynamics European Land Systems-Steyr, dem österreichischen Tochterunternehmen von General Dynamics European Land Systems. Die hohe Wertschöpfung der Fahrzeugproduktion im Inland sichert Arbeitsplätze und unterstützt die österreichische Wirtschaft durch Aufträge an rund 179 Unterlieferanten.Über General Dynamics European Land Systems

General Dynamics European Land Systems, mit Hauptsitz in Madrid (Spanien) ist eine Geschäftseinheit der General Dynamics (NYSE:GD) und verfügt über fünf europäische Standorte in Österreich, der Tschechischen Republik, Deutschland, Spanien und der Schweiz. Mit über 1’800 erstklassig ausgebildeten Mitarbeitenden entwickeln, produzieren und liefern die GDELS-Unternehmen Rad- und Kettenfahrzeuge, Brückensysteme sowie Artilleriesysteme und Munition für Kunden auf der ganzen Welt.

Weitere Informationen unter www.gdels.com