CQB Tool? Ein Messer ist immer auch ein Werkzeug, aber was werkt man, wenn Mann in einer Close Quarter Battle arbeitet? Spartan Blades aus den USA (nicht verwandt mit uns), bekannt für feine Klingen im höherpreisigen Segment, hat hier ein kleines Messer vorgelegt, das ganz speziell auf die Selbstverteidigung ausgelegt ist. Die Form schaut für uns altrömisch aus, die spartanische Umsetzung ergibt einen minimalistischen Dolch, der für die gefährlichsten Lagen geschaffen und in Deutschlans bei G-Gear zu haben ist.

Das CQB Tool kommt auf eine Gesamtlänge von 17,3 Zentimeter (cm), die beidseitig geschliffene Klinge allein hat 7,2 cm. Klingt lang, ist es nicht: hier sehen wir das Werkzeug in der Hand. Der Zeigefinger wird durch den Ring geführt, die Finger fügen sich in das wellenartige Griffstück, das nahtlos übergeht in die Kontaktfläche für den Nahkampf, die unter die Haut geht.

Es gibt Menschen, die nörgeln am Ring am Ende des Messers herum, weil damit die Gefahr bestünde, dass man sich den Finger brechen kann. Sollte man nicht, vor allem weil der Daumen ja von hinten auf die ebene Fläche am Ring drückt und das CQB Tool – nun ganz Klinge – damit fest in der Hand sein sollte. Schneiden und schnitzen ist hier nicht angedacht worden, stechen ist die alleinige Vorgabe. Der Stahl, der zum Einsatz kommt, ist 154CM.

Spartan Blades liefert das Messer mit der passenden Kydexscheide dazu. Sie ist schmal und so konzipiert, dass man das Messer zwischen MOLLE Schlaufen stecken kann …

… oder – hier die Hinterseite der Scheide – auch mit Paracord am Gürtel horizontal befestigen kann. Beides, Messer und Scheide, gibt es in Black Sparta Coat oder Flat Dark Earth.

Oder der Träger versieht die Scheide mit klebenden Klettstreifen und versorgt das Messer so wie hier fix auf der Hinterseite eines Chest Rigs – beim Haley Strategic Partners D3CR geht das sehr gut. Das Messer ist sofort griffbereit, für einen Laien aber kaum zu erkennen.

FAZIT: Dieses Werkzeug ist eine Waffe für den absoluten Notfall. Das CQB Tool gehört an sich zum Special Operations Combatives Program (SOCP) und wurde von Greg Tompson, der dieses Programm als Trainer betreut, geschaffen. Das CQB Tool ist eine Waffe für kürzeste Distanzen und mit dem Zweck stechend wieder Abstand zu schaffen, wenn die Bedrohung einem auf die Pelle rückt, um dann sogleich wieder auf die Primärbewaffnung wechseln zu können. Ein stechendes Argument für den Selbstschutz. Und ein verdammt formschönes auch noch …

Das Spartan Blades CQB Tool gibt es bei G-Gear um 160 Euro.