Manche mögen ihr „Gucci Gear“. Höchste Qualität und dazu Preise, die nicht zu niedrig sein dürfen. FROG.PRO ist ein Ausrüstungshersteller aus Italien und produziert etwas, das wir als „Armani Gear“ bezeichnen würden. Ebenfalls hochqualitativ, dazu mit ganz besonderem Stil. Wir haben Fabio Casali, den Gründer und Inhaber von FROG.PRO zum Interview gebeten.

SPARTANAT: Fabio, FROG.PRO kommt aus Italien. Welche Art von Ausrüstung stellt ihr her?

FROG.PRO: Wir produzieren High-end Equipment für Militär, Sicherheitskräfte und Outdoor. FROG.PRO Produkte werden aus den besten High-tech Matrialien und Stoffen hergestellt, die verfügbar sind. Ein großer Teil davon stammt direkt aus den USA, die in punkto Innovation bei militärischer Ausrüstung führend sind, und sie erreichen alle die amerikanischen MIL-SPEC Anforderungen. Indem wir uns ganz besonders mit dem Design auseinandersetzen, können wir verdeckte Nähte unter einer zweiten Lage von Stoff platzieren. Alle Stresspunkte werden mit höchster Aufmerksamkeit genäht. So wie wir arbeiten, sind wir sicher nicht die Güstigsten, aber jedes Ausrüstungsstück, das unsere Werkstatt verlässt, ist ein weiterer Beleg dafür, dass unsere Firma das beste Gear liefert, das man um vergleichbares Geld kaufen kann.

SPARTANAT: Warum FROG.PRO? Was ist der „Frog“ in eurem Firmennamen?

FROG.PRO: Ich habe Frösche immer geliebt. Sie sind harmlose kleine Tierchen, aber manche können über ihre Haut extreme Gifte produzieren. Sie haben auch eine sehr hübsche Oberfläche, manchmal knallrot oder -gelb bis hin zu verschiedenen Tarnmustern. Sie sind amphibisch, was sicher Grund dafür ist, dass sie als Symbol für bestimmte Spezialkräfte fungieren. Wir haben eine große Tradition mit Spezialeinheiten und so ist unser Name eine Art von Referenz und soll auch den Spezialkräften Ehre erweisen.

SPARTANAT: Seit wann stellt ihr Ausrüstung her?

FROG.PRO: Die Marke FROG.PRO ist eigentlich in der zweiten Jahreshälfte 2011 entstanden, um einen Namen für unsere individuell, auf Anfrage gefertigten Produkte zu haben, davor war die Beschäftigung mit Ausrüstung eher ein Hobby. Offiziell wurde FROG.PRO als registrierte Firma im Mai 2013 gegründet.Wir haben seither nicht aufgehört an immer neuen Designs zu arbeiten.

SPARTANAT: Wer trägt Gear von FROG.PRO?

FROG.PRO: Wir arbeiten mit einigen Entwicklungsteams unserer Spezialkräfte bei fast täglichem Kontakt, um neue Produkte zu entwickeln und zu testen, die sie für ihre speziellen Anforderungen brauchen.  Im vergangenen Jahr haben sich zum Beispiel die Spezialkräfte der italienischen Luftwaffe – die 17º Stormo Incursori (Bild oben) – für FROG.PRO entschieden, weil sie der Meinung waren, dass unsere Ausrüstung dem entspricht, was sie für den Einsatz brauchen, zu Beispiel unseren LC Hagakure (Bild am Interviewanfang) Plattenträger. Wir produzieren aber nicht nur für das Militär, sondern stellen auch Ausrüstung für Contractors im Sicherheitsbereich (PSC Operators), Anti-Wilderer-Einheiten in Afrika, MilSim Spieler und Menschen, die einfach gerne Outdoor unterwegs sind, her. Daher finden sich auch diese ganz verschiedene Kategorien an Anwedern auf unserer Webseite wieder.

SPARTANAT: Du hast einen sehr speziellen Stil. Manche sagen, es sei „Armani gear“. Woher kommt dein besonderes Gespühr für Design?

FROG.PRO: Um ehrlich zu sein, ich habe mich nie mit Design extra beschäftigt. Meine Interessen vor FROG.PRO gingen in eine komplett andere Richtung. Aber ich bin sehr strebsam und ich habe immer versucht, sowohl in kleinsten wie auch in größeren Projekten, zu den besten Ergebnissen zu kommen. Trotzdem, die ästhetische Erscheinung hat keinen Vorrang, wenn ich ein neues Produkt entwickle. Funktionalität und Komfort sind immer am wichtigsten. Wenn das stimmt, wiedme ich mich letztendlich dem Design – manchmal mit neuen Materialien oder jenen speziellen Features, die unsere Produkte so einzigartig machen.

SPARTANAT: Irgendetwas, das du euren Gearanwendern noch sagen willst?

FROG.PRO: Wir arbeiten im Moment an einer komplett neuen Ausrüstungslinie, mit der wir auch einige sehr innovative Neuerungen präsentieren werden. Besucht unsere Webseite, gebt unserer Facebookseite ein „like“ und verfolgt, was wir machen, um immer die letzten Neuigkeiten zu erfahren.

Facebook: www.facebook.com/FROG.PRO

Website: www.frogpro.it

Fabio Casali von FROG.PRO am Sniper Rifle mit Tragriemen aus eigener Herstellung