Was kommt dabei heraus wenn die CEO´s von KL-Strategic und Alpha-Training die Köpfe zusammenstecken ? Sicher nichts Gutes … sondern etwas seeeehr Gutes – nämlich zehn Stunden Intensivkurs Pistole … den wir für Euch besucht haben.

Die Trainings von KL-Strategic haben wir ja bereits in in den Grundlagenkursen für Pistole und Selbstladebüchse besucht und hier vorgestellt. Beim Pistolenkurs durften wir auch als Teilnehmer Markus Altoé kennenlernen – CEO von Alpha-Training. Warum nimmt ein Schießausbilder selbst als Teilnehmer an einem Grundlagen Kurs teil ? Ganz einfach. Es ist nie verkehrt, die Grundlagen aufzufrischen – und vor allem – sich die Lehrmethoden andere Trainer anzusehen und seine eigenen dadurch weiterzuentwickeln oder sich einfach mal auszutauschen. Wir waren gespannt, was der Intensivkurs bringen würde, und so ging es also am 26.09.2015 Richtung Ulm zum Müller Schießzentrum.

Der Intensivkurs war mit zehn Stunden angesetzt und startete pünktlich um 10:00 Uhr mit dem theoretischen Teil, der sich zu 90 Prozent mit dem Inhalt aus dem HOW Pistole und SL-Büchse deckte. Da der Schwerpunkt von Alpha-Training im Personenschutz-Bereich liegt, wurde der theoretische Teil kompetent ergänzt und natürlich kam auch hier das Thema Sicherheitsbelehrung nicht zu kurz.

Nach der Mittagspause ging es auf die 25m Range und das eigentliche Training begann. Im Prinzip kann man sagen, dass der Intensivkurs Pistole thematisch eine Erweiterung des HOW Pistole von KL-Strategic ist. Es wurden also die gleichen Grundlagen vermittelt – also Haltung, Anschlag, Zielvorgang und so weiter. Wer sich die gesamten Details noch einmal ansehen möchte, kann sich das Grundlagenreview Pistole noch einmal durchlesen. Für Teilnehmer, die zum ersten Mal dabei waren, war natürlich alles neu und wurden mit normaler Geschwindigkeit behandelt, für die fortgeschrittenen Teilnehmer oder für diejenigen, die bereits beim HOW Pistole dabei waren, wurde schon gleich zu Anfang das Level angehoben. So blieb das Training für alle gleich spannend und anspruchsvoll und wurde durch die Anwesenheit von zwei Trainern mit Witz, Fachwissen und individuellem Coaching des Einzelnen zu einem abergrundeten Gesamtpaket.

Aber der Intensivkurs hat ja seinen Namen ja auch nicht von ungefähr bekommen. Intensiv wurde es, sobald die Trainer sicher waren, dass alle Teilnehmer, die Grundlagen zuverlässig beherrschten. Jetzt wurde auf KL-Aufwärmscheiben geschossen, wobei natürlicher Haltepunkt, Abzug, Visierung, Schneller Schuss, Schuss aus dem Holster etc. trainiert wurden. Die Scheiben gibt es zum Download auf der KL-Strategic Homepage. Nachdem alle warmgeschossen waren und auch relativ zielsicher, wurden Scheiben beschossen, bei denen es galt, bestimmte Punkte zu treffen. Selbständiges Nachladen war hier bereits Voraussetzung, wobei es zu vermeiden war, dass das Magazin leer geschossen wurden.

Um das Level weiter anzuheben, kamen Hindernisse ins Spiel. Hier galt, es um diese herumzuschießen, was natürlich für sowohl IPSC-Schützen als auch Personenschützer interessant ist. Dabei stellte sich heraus, dass es gar nicht so einfach ist, schnell und vor allem sicher auf den Boden zu kommen, wenn man bereits die Waffe in der Hand hat. Als Faustregel gilt: Je weiter man auf den Boden kommt, desto stabiler ist der Halt, aber umso länger benötigt man auch um den Schuss abzusetzen.

Das heißt im Klartext: Ein Schuß im Stehen ist am schnellsten abgegeben, ist aber am instabilsten, ein Schuss im Knien ist schon stabiler und ein Schuss im Liegen ist am stabilsten, man benötigt aber auch einen Moment um auf den Boden zu kommen – und nicht zu vergessen – auch wieder um aufzustehen … das ließen uns Markus und KhiPa übrigens auch merken und so wurden wir mehrmals aus dem Stand in die Liegendposition und wieder zurück dirigiert. Die Trefferlager verschlechterte sich bei der erhöhten Anstrengung zunehmend, was natürlich auch ein wichtiger Faktor ist, den man unbedingt beachten muss – ein weiteres Thema des theoretischen Teils: Kondition (aber wir wollen nicht zu viel verraten).

Weiterhin neu im Intensivkurs waren neben den Hindernissen der Schuss aus der 90° bzw. 180° Position. Der Schütze steht also mit der Waffe in der SUL Position seitlich oder mit dem Rücken zum Ziel und dreht sich nach Aufforderung des Trainers zum Ziel, wobei zuerst der Kopf zum Ziel dreht, und anschließend der Körper nachdreht. Die Waffe bleibt solange in der SUL Position, bis der Körper in Richtung Ziel zeigt, damit die Mündung niemals etwas anderes als das Ziel bestreichen kann – die Sicherheit geht immer vor!

Was darf nicht fehlen in einem Kurs in dem Khi Pa seine Finger hat ? Die Farben, Zahlen Symbole Scheibe, ebenfalls im Download Bereich verfügbar. Auch nach dem dritten Kurs ist diese unter Stress immer noch schwer zu meistern und ein hervorragendes Training, welches alle Sinne fordert.

Zum Abschluß wurden einige erlernte Fertigkeiten des Tages in einem Wettkampf getestet. Es galt sechs Schuss auf eine Scheibe abzugeben, wobei zwei Schuss davon in einem Magazin untergebracht waren und die anderen vier in einem zweiten Magazin. Die Scheibe war in zwei Zielbereiche unterteilt und musste mit dem ersten Magazin in einem Bereich beschossen werden, danach war ein Nachladevorgang geplant. Anschließend sollten die restlichen vier Schuss in den zweiten Bereich platziert werden. Sieger war derjenige, der am schnellsten die Schüsse in die beiden Zielbereiche abgegeben und nachgeladen hat.

Zur Nachbesprechung und Teilnahmezertifikatübergabe ging es dann noch einmal in den Theorieraum, in dem dann auch die Siegerehrung des Wettkampfs stattfand.

FAZIT: Der Intensiv Kurs Pistole richtet sich an alle, die sich intensiv mit der Pistole auseinander setzen wollen. Dabei spielt es keine Rolle, welche Erfahrungen man bereits mit der Waffe gesammelt hat. Ein Anfänger kann hier eine unglaubliche Leistungskurve haben, aber auch ein fortgeschrittener Schütze hat die Möglichkeit, seine Kenntnisse zu vertiefen und neues zu lernen. Fakt ist, Markus von Alpha-Training und KhiPa von KL-Strategic bringen das Training so rüber, wie man es sich wünscht – es wird auf die Teilnehmer eingegangen – der Spass kommt nicht zu kurz, die Sicherheit steht immer an erster Stelle – was will man da noch sagen? Danke für den tollen Tag!

NÄCHSTER TERMINE:

05.12.2015 – SL-Büchse Intensivkurs  09-18:00 Uhr (gemeinsam mit Alpha Training), Müller Schießzentrum

Anmeldung über KL Strategic im Internet: www.kl-strategic.com

TERMINE 2016:

HOW – Pistole                27.02.2016

WHAT – Pistole             28.02.2016

HOW – Flinte                 16.04.2016

HOW – Flinte                  11.06.2016

WHAT – Flinte               25.06.2016

JI – Pistole                      08.10.2016

KL Strategic im Internet: www.kl-strategic.com