Ein häufig unterschätztes Zuberhörteil an der AR Plattform ist der Abzug. Meist wird hier gespart und der Standardabzug beibehalten. Dieser hat dann in der Regel ein hohes Abzugsgewicht, einen schwammigen Druckpunkt und bricht nicht definiert. Das macht einen präzisen Schuss nahezu unmöglich. Aber natürlich gibt es für das LEGO-System AR15/10 (und auch andere Plattformen) austauschbare Abzugslösungen, die das Leben leichter machen. Bekannte Kandidaten sind hier zu Lande Timney Triggers USA, die schon seid 1946 für so ziemlich jede Waffe Abzüge fertigt. Seit 2004 gibt es jedoch einen weiteren Hersteller auf dem Markt, der sich auch in Deutschland mehr und mehr durchsetzt: Die Firma Geissele Automatics. Der Klassiker im Programm ist der Super Semi-Automatic Trigger (SSA), den wir uns für Euch angeschaut und getestet haben.
Zu später Abendstunde haben wir uns entschlossen, den bestehenden Timney Competition Matchabzug in einer Oberland AR-10 Plattform gegen den Geissele SSA Abzug auszutauschen. Der Abzug selbst kommt ohne viel Trara daher: Ein Tütchen mit Anleitung, Öl, Haltepins, den beiden Abzugskomponenten und einer silbernen Hülse zum Ausklopen der Haltepins. Der SSA ist dem Standardabzug des AR Systems sehr ähnlich, wer also schon mal an seinem herumgebastelt hat, wird sich sofort heimisch fühlen. Der von Timney verwendete Abzug dagegen ist ein sogenannter Dropin-Abzug – d.h. nur eine einzelne Komponente, die nur eingesetzt werden muss. So war natürlich die Fummlerei etwas größer und sollte auch nur duch fachkundiges Personal durchgeführt werden, wenn man sich unsicher ist.
Der Einbau selbst ist von Geissele auf Youtube ausführlich erklärt. Kurz zusammengefasst:
- Pins des bestehenden Abzugs herausklopfen
- Abzug entnehmen
- Sicherung ausbauen (falls notwendig – in unserem Fall war es so, laut Anleitung ist es nicht)
- SSA Unterteil einsetzen
- SSA Oberteil einsetzen
- Pins einsetzen
- Sicherung einbauen (falls notwendig)
Was macht den Geissele SSA aus ? Wir hatten eigentlich keine sehr hohen Erwartungen an den Abzug, da wir ja bereits einen guten Matchabzug von Timney im Einsatz hatten, aber schon nach dem Einbau mussten wir beim Trockenabziehen feststellen, dass der Super Semi-Automatic ziemlich genial ist. Aber bleiben wir noch kurz bei den Fakten und ziehen zum Vergleich den Timney Matchabzug heran.
Der Timney Competiton Trigger kommt mit einem Abzugsgewicht von 1800 Gramm daher. Der Vorzugsweg ist quasi nicht vorhanden und man hat ca. 1mm Weg bis der Abzug bricht. Er ist – wie schon erwähnt – ein wirklich guter Abzug gegenüber dem Standardabzug und für Präzisisonsschießen gedacht. Preislich liegt er bei 240 €.
Der SSA ist kein Matchabzug, sondern fürs Militär gedacht. Er erfreut sich höchster Beliebtheit bei den Spezialkräften (Geissele fertig natürlich auch Full-Auto Abzüge), da man mit ihm Dank des perfekt definierten Vorwegs und Druckpunktes schnelle oder präzise Schüsse abgeben kann. Der SSA hat einen Vorzugsweg von mehreren Millimetern mit einem Abzugswiderstand von ca. 900 Gramm (haben wir mit der digitalen Kofferwaage nachgemessen). Anschließend kommt der Druckpunkt der dann nach einem Millimeter wie Glas bricht und einen Widerstand von ca. 1100 Gramm entgegensetzt. Macht in Summe 2 KG Abzugsgewicht. Mehr als beim Timney, aber duch die Unterteilung definitiv besser zu handhaben. Durch den Vorzugsweg hat man auch den typisch gewollten Stress-Sicherheitscharakter des Standardabzuges, nur klarer definiert.
Nach abgeschlossenem Einbau wurde der ganze Kram zusammengepackt und den kommenenden Wochenenden auf der Schießbahn entgegengefiebert. Wir haben uns sehr viel Zeit genommen und den Abzug gründlich getestet.
Präzision:
Liegend aufgelegt auf 100m oder 300m geschossen hat der SSA die Nase dem Timney gegenüber leicht vorne. Das hängt jetzt etwas von den persönlichen Präferenzen des Schützen ab. Beim Timney Competition ist man sofort am Druckpunkt und verstärkt gefühlt relativ lange den Druck bis der Abzug bricht. Der Geissele lässt einen durch den Vorweg und den Druckpunkt klar stoppen und sagt: HALT, ab hier noch mal kurz in Dich gehen… besser kann man es nicht beschreiben. Dann hat man auf jeden Fall nur noch noch 1100 Gramm zu überwinden was etwas leichter von der Hand (oder vom Finger) geht.
Durch den veringerten Widerstand kommt es natürlich auch bei einem ungeübtem Schützen zu weniger Ausreißern und das Trefferbild verbessert sich.
Geschwindigkeit:
Hier gehen alle Punkte an den Geissele. Wir feuerten mehrmals 5 Schuss Gruppen in 5-10 Sekunden und waren hocherfreut, wie nahe die Gruppen beisammen lagen. Auch hier wieder: Dank des Vorwegs und dem klar definierten Druckpunkt kein Problem und eine wahre Freude mit dem SSA.
FAZIT: Der Super Semi-Automatic Trigger von Geissele ist einer besten Replacement Abzüge für das AR System, den man kaufen kann. Der weiche Vorweg mit 900 Gramm bringt die notwendige Sicherheit in Stresssituationen und der eigentliche Abzugswiderstand von 1100 Gramm ist perfekt für schnelle oder auch präzise Schüsse geeignet. Mankos ? Fehlanzeige. Hier ist alles richtig gemacht worden. Danke, Geissele!
Den SSA und weitere Abzüge der Firma Geissele Automatics bekommt man bei Spartac.de für ca. 270 €