Wie macht man seine Kundschaft glücklich und verdient damit auch noch Geld? Man hört auf sie. Genau das hat Magpul mit den XTM Rail Covers gemacht. Von denen gibt es nämlich eine neue Auflage, die sich „Enhanced XTM Rail Cover“ nennt, nebst passendem Hand Stop. Wir haben uns das System für Euch angeschaut und es getestet.

Die XTM Rail Cover gibt es schon seit einiger Zeit und ist – zumindest bei der Keymod/M-Lok-freien Gesellschaft – sehr beliebt. Kein Wunder, ist ja auch wie Lego für Erwachsene – da wird was zusammengesteckt, nach Möglichkeit noch in diversen Farben und es kommt an das Lieblingsspielzeug dran. Es dauerte nicht lange, und einige Benutzer fingen an, mit dem Lötkolben die Panele zu stippeln, das bedeutet kleine Löcher einbrennen, die eine bessere Griffigkeit erzeugen sollen.

Das hat sich Magpul abgeschaut und mit dem Enhanced Rail Cover von Hause aus mitgeliefert. So ist die Oberfläche im Vergleich zum Vorgänger aufgerauht und gibt einen vorzüglichen Halt. Damit noch nicht genug, auf der Rückseite wurden Haken verbaut, die eine Kabelführung für Laser- und Lichtmodule ermöglichen. Das verwendete Material ist ein wärmebeständiges Polymer.

Die Cover selbst kommen als Set mit jeweils 4 Covern die aus insgesamt 8 Teilen bestehen (2 Teile pro Cover). Bei einem AR-15 Carbine kommt man mit 4 Covern pro Seite aus, hier zu sehen, bei einem 15″ Vorderschaft benötigt man (je nach Geschmack) 6 pro Seite.

Die Montage ist erdenklich einfach. Ein Teil in jede Hand nehmen und von oben unten seitlich auf das Rail drücken – fertig.

Sitzt bombenfest, wackelt nicht und lässt sich mit Hilfe von zwei flachen Schlitzschraubenziehern auch wieder entfernen.

Als Ergänzung zu den Covern gibt es noch das Hand Stop Kit. Es besteht aus einem normalen Enhanced Cover (wie oben vorgestellt), einem halben Cover und zwei erhöhten Teilen. Der größere Teil ist der eigentliche Handstop.

Er dient als Ersatz für einen Vordergriff, gibt guten Halt für die Hand am Rail und eignet sich auch sehr gut, um angestrichen oder aufgelegt damit zu schießen. Der Handstop ist das einzige Teil im Set, welches man schrauben muss, alle anderen Teile werden wie gehabt zusammengesteckt.

Hierbei bleibt es dem Benutzer überlassen, wie er die Coverteile verwendet. Einige benutzen den vorderen Handstop als Handschutz wenn das Kit ganz vorne in der Nähe des Laufes eingesetzt wird, damit die Hand nicht nach vorne rutschen kann, andere nutzen ihn – wie wir – zwischen Zeige- und Mittelfinger, wo er sich perfekt aufgehoben fühlt.

Baut man das Kit relativ weit hinten an kann man auch umgreifen und den vorderen Teil als Handstop nutzen und das Gewehr an sich ranziehen.

FAZIT: Sowohl die Enhanced XTM Cover als auch das Hand Stop Kit sind eine gute Wahl für den Ausbau von AR15/AR10 Plattformen (oder jede x-beliebige Plattform mit 1913 Picatinny) und geben exzellente Kontrolle über die Waffe. Wie von Magpul gewohnt, kommen die Produkte in guter Verarbeitung und ohne Mängel daher. Beim Hand Stop Kit hat man sich zwar das Werkzeug gespart, aber da gibt es sich schlimmeres.

Die XTM Enhanced Cover und das Hand Stop Kit bekommt man z.B. bei Horner Arms. Die Cover liegen preislich bei 11 Euro pro Set und das Hand Stop Kit bei 25 Euro. es gibt sie in den Farben Flat Dark Earth, Schwarz, Oliv, Grau, Foliage Green und Pink (Pink nur bei den Covern).