Wenig ist wichtiger, als dass in jedem Einsatz die Hose oben bleibt. Gleichzeitig gibt der Leibgurt euch auch Sicherheit, wenn ihr wieder mal in den Hubschrauber müsst. Riggersbelt heißt die Lösung: heute schauen wir uns jene an, die bei GSK Tactical in Deutschland handgefertigt werden. Am Gürtel erkennt man das hier am kleinen GSK Logo in Olive mit dem taktischen Raben.

SONY DSCWollen wir die Cobra rauslassen? Seit man die Schließen von AstriaAlpin – HIER das SPARTANAT Interview mit den Cobra Herstellern – für das Fertigen von Gürteln erfolgreich missbraucht, sind sie aus dem tactical Bereich nicht mehr wegzudenken. Eine Höchstzugkraft von 18 KN darf da wirken. Wir vermuten, dass das bei unserem nie der Fall sein wird, aber die wunderbare Eigenschaft, den Gürtel einfach mit zwei Fingern aufzuklicken und klick wieder zu schließen ist eigentlich schon genug Argument für einen Cobra Riggersbelt.

SONY DSCDas zweite Argument ist, dass der Riggersbelt als improvisierter Notabseilgürtel verwendet werden kann. Der V-Ring ist auf 1.130 Kilogramm ausgelegt, das handvernähte Gurtband kommt sogar auf 2.700 Kilogramm. Bei GSK gibt es den Riggersbelt in einer nichtversteiften und einer versteiften Variante. Erstere ist als Hosengurt etwas praktischer als zweitere, die aber super ist, um den Rigger als Pistolengurt zu verwenden.

SONY DSCInnen ist auch noch Flausch aufgenäht, das heißt man könnte einen Gütel mit Klett an der Hose tragen und mit Riggersbelt und Holster über die Loops gehen und so einen schnell ablegbaren Ausrüstungsgurt haben oder damit in einen War Belt hinein gehen. (Demnächst mehr bei uns zum Thema Ausrüstungsgurte und War Belts).

SONY DSCNeben zwei Varianten des massiven Riggersbelt gibt es bei GSK Tactical auch einen reinen Feldhosengürtel in mehreren Farben und jeweils passender Cobra dazu. Der macht sich nicht nur am klassischen Beinkleid, sondern auch am taktischen Kilt von 5.11 super!

FAZIT: Großartige Gürtel, handverarbeitet in bester Qualität zu einem fairen Preis. Wer jetzt auf die Schnelle noch einen Riggersbelt gewinnen will, liked die Facebookseite von GSK Tactical, da läuft gerade noch ein 500 Likes Gewinnspiel!

Die GSK Tactical Riggersbelts bekommt ihr über die Homepage von GSK Tactical: Der Riggersbelt Standard (mehrere Farb- und Längenoptionen) kostet 65 Euro. Soll der Riggersbelt versteift sein, dann 75 Euro. Klassische Feldhosengürtel gibt es um 40 Euro. Alles auf Bestellung gefertigt und Hand made in Germany!