Nichts brennt so schön in den Händen, wie ein Seil, das mit Geschwindigkeit durch die Fäuste rutscht. Die Vertikale hat ganz besondere Schmerzen bereit, die man auch umgehen kann, wenn man anständige Handschuhe trägt. Der Airbrake von Outdoor Research (OR) ist genau dafür gemacht, dass ihr auch nach dem Abseilen eure Hände noch fröhlich verwenden könnt.

SONY DSCDer Blick auf die Handfläche bei den Airbrakes zeigt, dass das Ziegenleder an den richtigen Stellen liegt. Es schützt am Seil oder am Klettersteig euren Griff. Zusätzlich sind in der Mitte (schaut aus wie ein umgekehrtes U) noch Gelkissen eingearbeitet, die zusätzlichen Schutz geben. Und weil Abseilen den Handschuh auch besonders strapaziert, hat er auch besonders verstärkte Nähte.

SONY DSCAußen ist der Handschuh in elastischem Kunststoffgewebe gehalten, das atmungsaktiv ist. Im Gegensatz zur Handfläche ist hier der Schutz nicht so wichtig, deswegen auch kein Leder.

SONY DSCDas Leder kehrt zurück, wenn es um den Abschluss geht, der weit nach dem Handgelengk liegt. Gleichzeitig ist der Lederansatz auch gelocht: ihr könnt die Airbrake Handschuhe mit einem Karabiner am Gear festmachen, wenn ihr sie nicht braucht.

FAZIT: High-end-Handschuhe für Anwender von Outdoor Research. Ideal für alle, die mit Seilen oder auch Klettersteigen zu tun haben. Und obendrein mit  einem sehr stylischen Design.

Die Outdoor Research Airbrake Glove gibt es in Deutschland bei HCS Soldatenausrüstung um Euro 44,95.