In Deutschland ist Combat- oder Defensivschießen für Privatpersonen verboten. Jedoch sind die Grundlagen aus dem militärischen Sektor eine Bereicherung für jeden, der sich für dynamisches Schießen wie z.B. für die Sportdisziplin Mehrdistanz oder auch für das IPSC (International Practical Shooting Confederation) Schießen interessiert. Geht es zum Beispiel um die Sicherheit oder das schnelle Beheben von Waffenstörungen bekommt man als Sportschütze recht wenig über den eigenen Verein mit und muss sich das Wissen in der Regel selbst aneignen. Hier kommt KL-Strategic ins Spiel, der diese Lücke mit praktischen Kursen füllt. Wir wurden eingeladen, uns den HOW (Handgun Operation Workshop) einmal näher anzusehen.

KL-Strategic, gegründet 2014, ist ein kleines Unternehmen mit Sitz in Niedernwöhren in der Nähe von Hannover. Der Inhaber und zugleich auch der Trainer, in dem von uns besuchten HOW Kurs, ist Khi Pa Landgraf. Khi Pa (Bild unten) ist seit ca. 15 Jahren im militärischen Bereich tätig, wobei er davon acht Jahre in der DSO diente. Er hat Qualifikationen als Schießlehrer, Einsatzausbilder, Sprengausbilder, Sturmbootführer, im Führen militärischer Gruppen und natürlich auch zivile Ausbildungsqualifikationen als Schießleiter und Ausbilder. Während seiner Dienstzeit war er mehrmals an Auslandseinsätzen beteiligt und verfügt so über dementsprechende Erfahrungen.

KL Strategic 1Neben dem HOW für Pistole bietet KL-Strategic auch einen HOW für Selbstladebüchsen, Flinten, und Repetierer, sowie die Fortgeschrittenen Kurse (WHAT – Weapon handling advanced tactics) für die selbigen Waffengattungen. Aber auch für Behörden oder MilSim SoftairSpieler werden Kurse angeboten. Hier gibt es eine ganze Reihe Seminare – von Aufklärung, über Marksman Shooting, Combat Medic, Teambuilding bis hin zu Close Quarters Battle. An den Kursbezeichnungen ist schon erkenntlich, dass es hierbei nicht einfach um das Schießen geht, sondern auch das Verständnis für Abläufe und Hintergründe. Zu allen Kursen werden selbstverständlich weitere Trainer hinzugezogen, wenn es die Kursgröße oder das Fachgebiet erfordert. Wer sich das Angebot ansehen möchte, sei auf die Homepage verwiesen. Die Kurse werden weitestgehend in Deutschland abgehalten, Khi Pa ist auch gerne bereit, den Kurs beim eigenen Verein abzuhalten, sobald die Kursgröße mindestens fünf Personen entspricht und eine entsprechenden Schießbahn vorhanden ist. Zudem bietet er mit seiner Firma die Möglichkeit, spezielle Kurse nach Kundenwunsch durchzuführen.

Wem das noch nicht reicht, der kann sich auch das angebotene Equipment von Khi Pa ansehen, der selber auch Kydex Holster für Waffen, Magazine, Lampen, Messer etc. anfertigt.

KL Strategic2Aber zurück zum HOW-Pistole. Der Kurs fand am 23. Mai 2015 in Borgholzhausen in der Nähe von Osnabrück in der Rifle Ranch statt. Die gewählte Location brachte alles mit, was man sich wünschen kann: Leihwaffen für Teilnehmer ohne eigene Waffe oder wenn ein Teilnehmer einmal eine andere Waffe ausprobieren möchte (Glock, 1911, Walther, 22iger etc.), einen angenehmen Schulungsraum für den theoretischen Teil, mehrere Indoorbahnen (davon die von uns genutzte, voll begehbare 25m Bahn) und eine sehr gute kulinarische Verpflegung in Form von Kaltgetränken und einfachen Gerichten. In der Kursgebühr ist – neben den Kursunterlagen – eine warme Mahlzeit und ein Kaltgetränk zum Mittagessen inbegriffen. Wer eine Leihwaffe und Munition benötigt, muss dies extra bezahlen, jedoch ist der Preis dafür mehr als fair – 40 Euro für 150 Schuss und Leihwaffe für den ganzen Kurs.

Mitzubringen hatte der Teilnehmer Gehörschutz, Schießbrille, Holster und Magazintaschen. Man hat natürlich auch die Möglichkeit, Khi Pa vorher zu kontaktieren, falls man etwas davon nicht hat, dann wird für die entsprechende Ausrüstung gesorgt.

Start des Kurses war um 11.00 Uhr. Das ist auch für die Personen fair, die eine weitere Anfahrt haben. Die Teilnehmer waren bunt gemischt: Von Sportschützen über Personenschützer bis hin zum absoluten Neuling war alles vertreten.

KL Strategic3Nach einer kurzen Einleitung und Organisatorischem ging es gleich mit dem theoretischen Teil des Kurses los. Hier wurde der Schwerpunkt auf die Sicherheitsgrundlagen (sicherer Umgang mit der Waffe), grundlegende Schießelemente wie Anschlag, Zielen, Atmen, Körperhaltung, etc. und den eigentlichen Schießablauf (Identifikation, Anschlag, Zielen, Feuern, etc.) gelegt. Auch typische Waffenstörungen und wie man sie behebt waren Bestandteil des theoretischen Teils. Dabei demonstrierte Khi Pa mit einer Trainingswaffe anschaulich die typischen Fehler und wie man es richtig macht. Fragen wurden professionell beantwortet. Zum Abschluss des theoretischen Teiles wurde noch einmal auf die 5 W´s (Wo, was, wie viele Personen, Welche Art von Verletzung, Warten auf Rückfragen) bei einem Notfall hingewiesen, damit alle Teilnehmer im Falle eines Unfalls entsprechend Ruhe bewahren und schnell reagieren.

Nach dem theoretischen Teil folgte die Mittagspause, in der es bereits angeregte Gespräche über das gerade Gelernte gab. Anschließend ging es direkt weiter auf die Schießbahn. Bevor jedoch scharf geschossen wurde, hatte jeder Teilnehmer die Möglichkeit, das gerade erlernte in die Praxis umzusetzen. So übte man Magazinwechsel, Waffe ziehen und Holstern, trocken feuern etc.. Dabei korrigierte Khi Pa direkt alle Fehler, wobei auch der Spaß nicht zu kurz kam. Hierbei wurden auch einige Übungen gezeigt, die man problemlos im Heimtraining nutzen kann, ebenso wurden einige weitgehend unbekannte aber sehr einfache und effektive Trockenübungen mit einem Partner (Buddy) vorgestellt.

KL Strategic4Das eigentliche Schießen wurde mit einem sehr guten Drill zum Aufwärmen eröffnet. Hierbei hat sich Khi Pa eine Zielscheibe erstellt, die insgesamt mit 45 Schuss beschossen wird. Die ersten fünf Schuss dienen zur Überprüfung des natürlichen Haltepunktes, anschließend werden Ziele mit jeweils zwei Schuss beschossen, wobei in aufsteigender Schwierigkeit Visierung, Abzug, schnelle Schussfolge und Schießen aus dem Holster geübt wurden. Übrigens, alle Zielscheiben stehen auf der Homepage von KL-Strategic zum freien Download zur Verfügung, was wir sehr gut finden!

Weiter ging es dann mit einigen Drills, bei denen immer weitere neue Elemente hinzukamen, die das bereits Gelernte beinhalteten. Dabei wurde akribisch kontrolliert und ggf. korrigiert. So gab es z.B. eine Übung, in der ein Zielwechsel zwischen zei Zielen stattfand, die immer wieder aus der SUL oder Low Ready Haltung beschossen werden mussten. Eine strenge Kontrolle der Körperhaltung, Abzugsdisziplin und Atmung ermöglichten eine schnelle Verbesserung des Schussbildes bei allen Teilnehmern.

Bis zu diesem Zeitpunkt waren alle Drills nicht zeitkritisch und mit Augenmerk auf die saubere Durchführung. Darauf folgten einige Stressdrills wie z.B. das Schießen über mehrere Distanzen (ähnlich dem Mehrdistanz Schießen, BDS) angefangen mit zwei Schuss auf 20 Metern aus dem Holster und anschließender Forwärtsbewegung zur 15 Meter Linie in der Low Ready oder SUL Haltung. Dort wurden zwei weitere Schüsse auf die nächste Zielscheibe vorgenommen und so ging es weiter über die zehn Meter Linie bis hin zur fünf Meter Linie. Dabei sollten die Schüsse immer schneller platziert werden und natürlich musste auch die Haltung, Anschlag etc. stimmen. Dabei durften keine Schüsse während der Fortbewegung abgegeben werden. Diese Drills wurden jeweils mit nur einem Teilnehmer durchgeführt, um die Sicherheit zu maximieren und den anderen Zeit zum Nachladen und Zuschauen zu geben.

KL Strategic5Die letzte praktische Übung auf der Schießbahn beinhaltete noch einmal alles bisher gelernte in Verbindung mit einem ultimativen Stresstest: Schießen auf eine Zielscheibe mit mehreren Farben, Formen und Zahlen – dabei musste je nach Ansage das Ziel 2x beschossen werden und die Haltung von stehend, liegend oder kniend eingenommen werden. So war z.B. eine Kombination: „Kniend Gelb, 3, Rot, Dreieck“. Schaut man sich die Zielscheibe an ergibt sich folgendes: In die Knie Position gehen, Waffe aus Low Ready oder SUL in Anschlag bringen, ein Schuss auf das gelbe Dreieck, ein Schuss auf den gelben Kreis, zwei Schuss auf die gelbe 3, ein Schuss auf das rote Dreieck, ein Schuss auf das rote C, ein Schuss auf das blaue Dreieck und ein Schuss auf das rote Dreieck. Wenn einem dabei die Munition ausging, kam dann noch das Nachladen hinzu, was den Schwierigkeitsgrad erhöhte. Hierbei zeigte sich der gute Lernerfolg der Teilnehmer, aber auch, dass es nicht mit einem Tag Kursbesuch getan ist. Die Anforderungen steigerten jedoch den Ehrgeiz jedes Einzelnen und förderten gleichzeitig den Spaß am Schießen.

KL Strategic endZum Sch(l)uß gab es eine kurze Nachbesprechung im Seminarraum mit kalten Getränken und taktischen Häppchen. Hier konnte jeder Teilnehmer noch einmal Lob und Kritik loswerden, was auch gerne in Anspruch genommen wurde – wobei die Kritik recht mager ausfiel – es hat allen sehr gut gefallen und jeder hatte sich an diesem Tag etwas verbessert oder etwas hinzugelernt. Auch bekam man hier noch einmal die verschiedenen Möglichkeiten des effizienten Heimtrainings und praktische Mittel gezeigt, das Erlernte umzusetzen. Die Teilnehmer wurden anschließend mit einem KL-Strategic Patch, einem Teilnahmezertifikat, einem kleinen Drillsheft zum Nachlesen, Schießscheiben und einem breiten Lächeln von Khi Pa verabschiedet.

FAZIT: KL-Strategic bietet einen ganz hervorragenden Basic-Kurs im Pistolenschießen an. Der Trainer Khi Pa weiß sowohl praktisch als auch theoretisch was er tut und bringt das mit Witz, Seriösität und Können rüber. Wer seine Grundlagen vertiefen oder auffrischen oder einfach mal etwas Neues machen will, dem sei der HOW Kurs wärmstens an Herz gelegt. Termine, Preise und Informationen findet man auf der Homepage von KL-Strategic. Bei Fragen kann man auch gerne Khi Pa persönlich ansprechen und wird prompt und freundlich bedient. Was noch zu erwähnen währe, ist die komplett gesetzestreue Umsetzung des Kurses – hier wird wirklich nur das praktiziert, was auch für Zivilpersonen erlaubt ist. Daumen hoch für KL-Strategic!

NÄCHSTE TERMINE:

22.08.2015 – HOW für SL-Büchse

21.11.2015 – HOW für Flinte

KL Strategic im Internet: www.kl-strategic.com