German GunWorks ist zu allem fähig, wir wussten es schon … Da kommt ein G3 herein und es soll umgestaltet werden. Herausgekommen ist das G3 DMR „Dachs“. Falls euch das an ein G28 erinnert, dann habt ihr nicht unrecht. Hier der exklusive Baubericht von German GunWorks zu dem Projekt:

German GunWorks Heckler Koch G3 Dachs 7Das Projekt begann damit, dass ein befreundeter Kunde mit seinem Sabre Defense G3 Nachbau zu uns kam und meinte: „Macht was daraus!“. Da er unsere Projekte kennt und weiß zu was wir fähig sind, handelten wir mit wenigen Worten aus, dass wir freie Hand für den Umbau bekämen und tun und lassen könnten was wir wollten. Der arme Kerl wusste also nicht was wir mit seiner Waffe anstellen.

German GunWorks Heckler Koch G3 Dachs 6Nun überlegten wir uns was wir mit einem G3 so machen könnten. Schnell war klar, dass es in Richtung „Wie würde es modern aussehen?“ gehen würde. Da wir bereits für unsere MR308 zu G28 Umbauten sehr bekannt sind, dachten wir uns, dass es auch interessant werden könnte, das G3 auf optischer und funktionaler Basis des G28 zu bauen. Da das G28 das modernste DMR der Bundeswehr ist, passte dieses Konzept in unsere Gedanken und wir legten uns darauf fest.

German GunWorks Heckler Koch G3 Dachs 4Danach schlenderten wir durch unser Lager und schauten was wir für das G3 alles an Zubehör hatten. Wir entschieden uns für den UTG G3 Vorderschaft, Picatinny Adapter, Harris Zweibein und die Magpul G3 Schulterstütze. Alles Andere war als der größte Versandhändler für HK Zubehör in Europa recht einfach – HK G28 Railcover, Riemenöse, Foregrip, Zweibeinhalter, Trageriemen unseren eigenen Typ 28 Mündungsfeuerdämpfer und das original G28 ZF komplett. Der Baukasten war vollständig!

German GunWorks Heckler Koch G3 Dachs 5Der Projektpartner war auch schnell klar. Mit einem kurzen Telefonanruf an Pulverbeschichtung Nord, welche entgegen Ihrem Namen sehr viel mit Lackierungen zu tun haben, wurde sich abgestimmt, direkt zugesagt und es konnte los gehen.

Als erstes begutachteten wir die Waffe und überlegten uns, welche Bauteile die Cerakote zwei-komponenten Keramiklackierung erhalten sollten. Dies klingt einfach, erfordert aber viel Phantasie, da man sich schon vorab das fertige Produkt vorstellen muss. Als dies getan war, zerlegten wir die Waffe bis auf die kleinste Schraube und tüteten nach Farben geordnet die Bauteile ein.

German GunWorks Heckler Koch G3 Dachs 2Bei PBN machte man sich direkt nach Eintreffen ans Werk und strahlte das recht ramponierte Gehäuse der Waffe, so dass es wieder eine perfekte Oberfläche erhielt. Danach wurden die von uns markierten Bauteile in die entsprechenden Farben lackiert, im Ofen ausgehärtet und kontrolliert. Wie immer kam es hierbei zu perfekten Oberflächen, welche nahezu immer besser als moderne Herstellerlackierungen sind. Mit dem Cerakote Lack ist die Waffe somit gegen Korrosion und andere Umwelteinflüsse geschützt – abriebfest, hart und farbecht!

German GunWorks Heckler Koch G3 Dachs 3Wenige Tage später kam das Paket wieder bei uns an und wir öffneten voller Vorfreude den Karton. Nach Vollzähligkeit und Sichtprüfung aller Teile begannen wir unmittelbar mit dem Zusammenbau des Gewehrs. Einige Stunden später stand die montierte Waffe vor uns, noch mit Liebe zum Detail die Gravuren der Feuerwahl nachlackiert und fertig!

German GunWorks Heckler Koch G3 Dachs 1Es klingt vielleicht unprofessionell, jedoch konnten wir selbst den Rest vom Tag kaum die Augen von dem Gewehr lassen, welches für unseren Geschmack eines der schönsten Projekte wurde, das wir je realisieren durften. Wir riefen auch direkt den Kunden an, welcher die Waffe hergab – dieser kam am späten Nachmittag bei uns vorbei um seinen Umbau zum ersten Mal zu betrachten. Auf die Sichtung folgte ein mehrstündig anhaltendes Dauergrinsen und ein tolles Abendessen für den German GunWorks Projektleiter, welches der Kunde sponserte.

G3 Dachs rechts m HintergrundDa wir noch keinen Namen für das Projekt hatten, ließen wir unsere Facebook-Follower dies entscheiden … Nach Keiler (MR223) und Natter (MR308) entstand so das G3 DMR „Dachs“.
G3 Dachs links m Hintergrund
Wir bedanken uns somit für das Vertrauen unseres Kunden, die erneut spitzen Kooperation mit Pulverbeschichtung Nord sowie den Followern welche uns durch Ihre Likes und Gespräche solche Auftraggeber zukommen und somit die Projekte realisieren lassen! Danke!

German GunWorks im Internet: www.germangunworks.com

German GunWorks Heckler Koch G3 and G28 Dachs scene 2