In jedem Guide für Bug out Bags und selbst in der Checkliste vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz steht es geschrieben: Ein Notfallradio darf nicht fehlen! Die Firma Freeplay bietet diverse Geräte in dieser Sparte an. Martin hat den Freeplay Companion für Euch getestet.

Freeplay Companion7Das Companion ist das günstigste und gleichzeitig auch das kompakteste Gerät von Freeplay. Es wiegt gerade mal 220 Gramm und hat die Maße 13cm(L) x 6,3cm (H) x 4,5 cm (B). Das Gerät ist aber nicht nur ein AM/FM Radio, es fungiert auch noch als Notfallladegerät und Taschenlampe.

Freeplay Companion6Betrieben wird das Companion mit einem NiMH Akku der entweder über USB, integriertem Solarpanel oder über die ebenfalls integrierte Kurbel geladen werden kann. Das Radio läuft für ca. 20-30 Minuten wenn man 30 Sekunden kurbelt. Das Solarpanel liefert 1 zu 1 Strom, 1 Stunde Sonne = 1 Stunde Radio. Wenn der Akku voll geladen ist, hat man 12 Stunden Spielzeit. Der Akku kann ausgetauscht werden wenn er nicht mehr funktioniert. Hierfür muss man nur auf der Unterseite eine Schraube lösen und kann die Batterie entnehmen.

Freeplay Companion2Die Taschenlampe kann 16 Stunden bei vollem Akku betrieben werden, wenn man 30 Sekunden kurbelt hat man 15 Minuten Licht. Die Taschenlampe wird über einen Knopf an der Oberseite eingeschaltet. Sie hat 3 LEDs, eine Lichtstärke ist nicht angegeben. Das Licht reicht aus, um normale Aufgaben im Nahbereich durchführen zu können.

Freeplay Companion4Das Companionen ist NICHT Wasserdicht, allerdings bietet es Schutz vor Spritzwasser, alle Ein- und Ausgänge sind mit einer Abdeckung versehen. Hier findet man einen Kopfhörer Eingang, USB Port DC in und den Mobiltelefon Anschluß. Wenn man ein Mobiltelefon laden will, geht das nur wenn man kurbelt – ohne kurbeln läd nichts. Da es aber nur für Notfälle gedacht ist um das Telefon für ein Gespräch zu laden ist das akzeptabel.

Freeplay Companion3Das Radio hat eine Frequenzreichweite von 88-108 MHz bei FM und 520-1700 kHz und lässt sich komplett über die Frontseite bedienen. Hier findet man einen Drehknopf zum Einschalten und Lautstärke ändern und einen Drehknopf für die Kanäle. AM/FM wird über einen Kippschalter gewechselt. Die Kanäle sind im oberen Bereich abzulesen. Für den FM Betrieb sollte man die Teleskop Antenne ausfahren, bei AM ist eine integrierte Ferrit Antenne verbaut. Der Empfang und Klang des Radios ist gut und klar.

Freeplay Companion5FAZIT: Freeplay bietet ein gutes und einfaches Gerät mit allen wichtigen Funktionen an, die man in einem Notfall benötigt. Das ganze ist über Muskelkraft oder Sonnenlicht wiederaufladbar und somit perfekt, da keine Batterieabhängigkeit besteht. Leider ist es nicht wasserdicht, aber bei den Gerätemaßen ist es kein Problem, es in einem wasserdichten Beutel unterzubringen.

Preislich variiert das Freeplay Companion sehr stark, hier lohnt es sich zu vergleichen – von 29-60 Euro ist alles möglich. Erhältlich ist es z.B. für 29,94€ bei Voelkner.

Hier noch ein Vorstellungsvideo des Companions bei Youtube:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden