Man kann gar nicht sagen, wer mit den Falttrinkflaschen angefangen hat. Fakt ist, diese Dinger sind unheimlich praktisch. Leer nehmen sie keinen Platz weg und sie sind sehr leicht. Martin hat sich hier das Modell Eclipse von Vapur in der Größe 0,7L vorgenommen.

Vapur Eclipse_3Die Vapur Eclipse ist nur eins von mehreren verschiedenen Modellen des Unternehmens. Was die Eclipse interessant macht, ist der Verschluss. Der ist nämlich relativ groß und ermöglicht so einfaches befüllen und reinigen.

Vapur Eclipse_2Weiterhin hat der Verschluss einen großen Karabiner, der bequemes Tragen an der Hose oder Rucksack ermöglicht. Die farbliche Absetzung des Karabiners hilft die Flasche auch gut im Dunkeln zu finden. Weiterhin kann man die Flasche leer und zusammengerollt in den Karabiner klemmen, damit die Flasche die gerollte Form behält.

Vapur Eclipse_4Der Boden ist breiter gezogen, damit die Flasche von selbst stehen kann. Das tut sie auch im halbvollen Zustand.

Vapur Eclipse_1Wählt man die hier vorgestellte Größe von 0,7L hat man genau die richtige Menge Wasser für kürzere Touren und ist nicht zu schwer, sie an einer Gürtelschlaufe zu tragen. Leer wiegt die 0,7L Variante 58 Gramm, in der 1L Version 65 Gramm.

Die Vapur Eclipse ist BPA frei und spülmaschinenfest.

FAZIT: Sucht man eine leichte Faltflasche für den täglichen Gebrauch, sollte man sich die Eclipse näher ansehen. Sie ist günstig, man kann sie toll reinigen und gut daraus trinken. Einhändiges Trinken, wie es mit einem Saugmundstück geht, wird hier eher schwierig. Man kann es sich ungefähr so vorstellen, wie wenn man aus einer Nalgene Widemouth Flasche trinkt.

Die Eclipse gibt es in 0,7L und 1L Größe in Oliv und Nachtblau. Erhältlich ist sie z.B. bei ASMC ab 15,99€.