An meine Haut lass ich nur Wasser und Seife … Pragmatischer Zugang, der Spruch aus der Werbung. In unseren Breiten leider nicht ganz praktikabel. Wegen der Witterung brauchen wir anständige Jacken und die moderne Technologie hat in ihrer Evolution zu Softshells geführt. Heute wollen wir euch die 24-7 Tactical Softshell von TRU-SPEC vorstellen, die es bei SNIPER AS gibt .

TRU-SPEC 24-7 Tactical Softshell_2Blick von vorne und von hinten: Die Jacke von TRU-SPEC hat einen sehr klassischen Schnitt. Sie kommt ohne Kapuze aus, hat dafür einen hohen Kragen. Am unteren Ende ist sie trägerfreundlich geschnitten, vorne kürzer (man kann die Hände in die Hosentaschen stecken – „american gloves“) und hinten länger, damit ihr beim Niederknien nicht euer schönes Maurerdekoltee herzeigt.

SONY DSCAußen ist diese Softshell aus einer Art massivem 4-Way Stretch, innen liegt feiner Fleece. Das macht die Jacke zu einem Idealteil für die Übergangszeit und mit mehr Schichten bis in den Winter hinein und dem Frühling entgegen. Die Taschen sind aus feinem Mesh ausgeführt. Der Stoff der Jacke ist wasserabweisend. Wie alle Softshells ist sie keine Regenjacke.

SONY DSCWenn ihr Freunde von Logos seid: sie hat eines. Hinten im Nacken ist laut und deutlich TRU-SPEC eingestickt, hier bei der Multicam Version der 24-7 Softshell.

TRU-SPEC 24-7 Tactical Softshell_5Die Ärmel schließen unten mit Klettriegeln (li.) ab, damit kann man eng machen, was eng sein soll, damit es nicht kalt hineinzieht. Am Oberarm liegt Klett, wo die Patches ran gehen, und eine Oberarmtasche dahinter.

TRU-SPEC 24-7 Tactical Softshell_6Seitlich (li.) gesehen erkennt man unten den schrägen Schnitt der Jacke und dass drei senkrechte Reißverschlüsse die Ansicht teilen. Der vorderste Reißverschluss (re.) hat die Größe wie bei anderen Softshells, wo er gerne als Brusttasche ausgeführt ist. TRU-SPEC ist tiefer gegangen, hat aber nichts an der Geräumigkeit geändert.

TRU-SPEC 24-7 Tactical Softshell_7Zippen kann man bei der Jacke von oben nach unten und von unten nach oben – also 2-way. Beim mittleren Reißverschluss ist das praktisch, weil er einerseits als Lüftung (li.) dienen kann, andererseits kann der Träger die Jacke auch von unten öffnen und sogar seitlich schlitzen. Das ist, wenn man einen Holster an der Hüfte trägt, sehr praktisch, weil sich so die Jacke nicht an der Waffe schoppen muss.

SONY DSCUnd hinten gibt es noch eine Durchreichtasche. Ihr könnt euch hier selbst die Hand schütteln, denn rechter und linker Eingang sind ohne Hemmnisse verbunden.

SONY DSCBeim Innenleben – hier die Multicam Ausführung – erkennt man schön die warme Fütterung mit Fleece und die eingesetzten Taschen.

FAZIT: Die TRU-SPEC 24-7 Tactical Softshell ist eine solide Jacke mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Sie ist gleichzeitig wärmer als sie ausschaut und eine gute Wahl, wenn ihr Besitzer auch in der kalten Jahreszeit (relativ) leicht und doch angenehm warm gekleidet sein will.

Die TRU-SPEC 24-7 Tactical Softshell gibt es bei SNIPER AS in Coyote um 98 Euro, Olive (selber Preis) und Multicam um Euro 159,90.

Banner TRU SPEC