Schnee. Matsch. Regen. Alles Sachen, die ein Schuh mitmachen – und sein Besitzer auch … und das gleich zweimal. Einmal während und einmal danach – wenn es ans saubermachen geht. Die Firma Neos Overshoes hat sich dieses Problems angenommen und sich auf Überschuhe spezialisiert. Egal ob mit Turnschuhen oder Stiefeln, man kann mit allem in den Überschuh rein und hat garantiert saubere und trockene Schuhe danach, meint Martin, der die Trekker Überschuhe für Euch getestet hat.

Ein Goretexschuh kann das doch, möchte man meinen. Natürlich kann er das, vor allem wenn man noch Gamaschen dazu trägt. Allerdings wird jeder Goretexschuh auch am Leder nass oder feucht und definitiv richtig dreckig. Von der Höhe her ist natürlich ebenfalls knapp unter der Wade Schluss mit wasserdicht – und dann hilft einem Goretex auch nichts mehr, wenn das Wasser von oben reinläuft. Oder was, wenn man nun in den Biwaksack steigen will und die Schuhe mit hineinnehmen möchte ? Entweder man hat einen Stiefelbeutel oder man versaut alles. Damit wird der Schuh aber auch nicht trocken …

Neo Overshoes Trekker_5Also zurück zu den Überschuhen. Neos hat diverse Modelle in der Produktpalette. Egal ob flach, hoch oder ganz hoch, gefüttert oder nicht, mit starkem Profil oder flachem, fast jede Möglichkeit wird abgedeckt.

Neo Overshoes Trekker_4Der Neos Overshoes Trekker ist ein mittelhoher Überschuh und geht bis knapp unter das Knie (20″ ca., also 50cm hoch). Er besteht aus 160 Denier Pack Cloth Nylon – ein nicht atmungsaktives Material, dass man sich am besten wie bei einem Poncho vorstellen kann. Es ist ist weich und flexibel, innen gummiert und 100% wasserdicht. Vorne und hinten ist die verklebte Sohle hochgezogen und bietet so auch Schutz. Die Sohle selbst ist flexibel und hat ein relativ flaches Profil. Sie gibt auf rutschigem Untergrund (Schnee/Matsch/feuchtes Laub) guten Halt. Weiterhin kann man den Überschuh mit Schneeschuhen kombinieren (Ferse ist kompatibel).

Neo Overshoes Trekker_7Verschlossen wird der Trekker an drei Stellen. Nachdem man eingestiegen ist, fixiert man als erstes mit einem Fastexverschluss (Duraflex) am Knöchel den Schuh/Stiefel am Überschuh. Dann reguliert man die Weite oben mit Klettverschluss. So hält der Überschuh schon ziemlich gut, falls man noch nachjustieren möchte, kann man das mit Shockcord und Kordelstopper am oberen Abschluss tun.

Neo Overshoes Trekker_8Für den Einstieg sind hinten noch Schlaufen mit dem Firmennamen darauf, die man auch zum Aufhängen bei Nichtgebrauch/Trocknen nutzen kann.

Das Modell Trekker wird mit 900g angegeben. Nachgewogen haben sie 850g für die Größe XL.

Neo Overshoes Trekker_6Die Größe wird übrigens relativ einfach auf der Homepage bestimmt – am einfachsten nimmt man den Schuh, den man mit dem Überschuh benutzen will, und misst AUSSEN die Sohlenlänge. Die wird dann an Hand der Tabelle mit der INNENSOHLE verglichen und die bestpassende Größe ausgewählt.

Neo Overshoes Trekker_3Die Komfortemperatur wird mit 0° Fahrenheit – also -17,8° Celsius angegeben. Getestet wurde der Trekker bei moderaten 5-10° C mit hohen Goretex Stiefeln und das Klima im Überschuh war gut. Er ist zwar nicht atmungsaktiv, allerdings wird man den Überschuh immer anziehen, wenn kältere Substanzen durchquert werden, von daher kein Problem.

FAZIT: Mit dem Trekker von Neos Overshoes hat man ein exzellentes Stück Gear für Schmuddelwetter. Der Schuh bleibt immer trocken und sauber, der Überschuh ist ruckzuck in der Dusche abgespritzt und viel schneller wieder trocken als der Wanderschuh. Klein verpackt und nicht zu schwer – ob man durch den Schnee stapft oder einen Bach durchquert, der Neos ist hier die richtige Wahl.

Erhältlich ist er der Farbe „Mushroom“ – ein braungrünlicher Farbton ähnlich Khaki – bei Neos Overshoes direkt in den USA oder bei Neos Overshoes Europe (Tschechien) für 91€