Wieder mal eine klassische amerikanische Feldhose im Stil der Old-School BDU Pant? Mit großen Ziehharmonika Taschen auf den Oberschenkeln und weit wie ein Sach und unförmig … Weit schob, aber nur weit gefehlt: die Vertx Phantom Ops Mens Tactical Pants sind exzellente taktische Hosen, die im Einsatz ebenso taugen wie für den urbanen Lifestyle.

Vertx Phantom Ops Mens_2Sitz gut, pfeift und hat Luft: die Phantom Ops Mens Tactical Pants schauen auf den ersten Blick recht unauffällig aus, sind aber exzellent gearbeitet. Luft in den Beinen haben sie, weil sie da geräumig ausfallen und angenehm weit sind, das ändert sich nach oben hin. Wenn es zum Beispiel bei der Weite Jeansmäßig 34 heißt, dann ist der gute Sitz eng zu verstehen. Wampe und fetten Hintern verzeiht euch diese Hose nicht.

SONY DSCAm Gesäß gibt es zwei Taschen, die sozusagen selbst schließend sind, weil sie einen Balken haben, der die Tasche abdeckt. Das sichert den Inhalt sehr gut, ist anfangs aber gewöhnungsbedürftig, weil es auch das Ziehen der Tascheninhaltes (Geldbörse) erschwert.

SONY DSCSeitlich liegen schön große Hosentaschen, die auch so geschnitten sind, dass ein Taschenmesser ideal sitzt. Knapp dahinter liegt ein externes Fach, das etwas in der Größe eines Glock Magazines aufnimmt. In beiden Hosentaschen gibt es noch ein „Geheimfach“, das zugezippt wird und wirklich kaum zu erkennen ist, wenn man nicht weiß, dass es da ist.

SONY DSCDie Oberschenkeltaschen schauen ein bißchen aus wie die klassischen BDU Zieharmonikafächer, sind aber anders konstruiert. Sie sind nicht aufgesetzt, sondern eingesetzt und haben deswegen ein schmales, unauffälliges Profil. Innen drinnen ist jeweils noch ein Fach.

FAZIT: Eine solide taktische Hose, die gleichzeitig auch durch ihren sportlichen Schnitt gefällt. Minimalismus für den Alltag und schöne Detaillösungen für ein Beinkleid, das Freude macht. Vertx kann es …

Die Vertx Phantom Ops Mens Tactical Pants gibt es  um 65 Dollar. In Deutschland ist Vertx bei Recon Company zu haben.