Schwer und wuchtig und doch scharf und gewandt. Das Technical F-1 von Behring Made liegt gut in der Hand und schaut für ein taktisches Messer doch recht bodenständig aus. Das mag am Griff aus Micarta mit seiner geschnitzten Ästhetik liegen, vielleicht ist es auch die breite Form der Klinge dieses 30 Zentimeter langen Messers, das es in Deutschland bei G-GEAR gibt, die es so gemütlich und gefährlich erscheinen lassen mag.

Das F1 von Behring Made wartet auch mit einer ungewöhnlichen Scheide aus Kydex auf, doch dazu später mehr. Die Full Tang Klinge ist mit einer Oberflächenbarbeitung versehen, die wir eher aus der Waffentechnik kennen: OD Green in Cerakote.

Die „Blutrille“ in Tropfenform ist ein stilistisches Element, das den Blick fängt. Die Klinge hat 17,5 Zentimeter, bei einer Stärke von 7,5 Millimeter. Da kommt Wucht durch Masse, das F1 kann Stechen und Hauen. Den Ursprung des Hauses Behring Made trägt beim Jagdmesser trägt wohl auch die eigenwillige  Kombination aus Leder und Kydex Rechnung. Vorteil: Leder trägt nicht auf. Das Messer kann senkrecht oder waagrecht ganz flach auf den Gürtel geschlauft werden.

Die Kydex Scheide umfasst den Griff des Messers sehr hoch. Es lässt sich dennoch gut ziehen, ist aber vor Verlust besonders gut geschützt. Wer die Eigenwilligkeit von Leder auf Kydex nicht haben will, kann auch andere Systeme an die Kydexhülle schrauben.

FAZIT: Behring Made besticht eigentlich durch seine hochwertigen Jagdmesser. Mit den Behring Made Technicals springt der US-Messerhersteller, den es in Deutschland bei G-GEAR gibt, mit einer neuen Linie in die Schiene Einsatzmesser. Die Messer sind nicht geschmiedet, sondern gestanzt, dann allerdings ist alles eigenhändig und hochwertig bearbeitet. Sogar die Griffschrauben sind „Made in USA“. Das Ergebnis ist ein strapazfähiges Einsatzmesser, das ebenso robust wie schön anzuschauen ist.

Das Behring Made Technical F-1 gibt es bei G-GEAR um 380 Euro.