Die Firma Velocity Systems aus den USA hat mit dem SCARAB LT nach Jahren der Entwicklung ihr neues Flaggschiff unter den Plattenträgern auf den Markt geworfen und schickt sich an diesen gewaltig aufzumischen. Bereits auf der IWA2014 zeigte uns Travis J. Rolph, der Besitzer und CEO von Mayflower R&C, also des Flügels für Spezial Projekte und SOF Betreuung von Velocity Systems, einen Prototypen der der Serienversion schon recht nahe kam.

Doch was ist das besondere am SCARAB? Der SCARAB ist ein Hard Plate Carrier im klassischen Sinne, er kann an Softarmor also höchstens einen Platebacker aufnehmen. Auf den ersten Blick wirkt alles ganz gewöhnlich. Doch dieser „Mistkäfer“ hat es in sich und wurde von Anfang an auf Ergonomie, Gewichtsoptimierung und Modularität getrimmt.

Ergonomie: Ein Blick auf die Schulterträger des SCARAB LT zeigt dass diese nicht festgenäht sind, sondern aus ULTRAcomp Laminat bestehen und an beiden Enden frei und beweglich an D-Ringen angebracht sind. Dieses Feature ermöglicht es dem Plarecarrier sich an den Schulter und Nackenbereich des Nutzers anzupassen und so für hohen Komfort und Beweglichkeit zu sorgen. Ein Feature dass gerade Nutzer mit schmalen Schultern oder großen Nackenmuskeln begrüßen dürften. Nicht umsonst gaben die SOF Tester dem System den Spitznamen „The Awesome“.

Gepolstert werden die Schulterträger mit Hüllen aus Softshell-Stretch Material welches es ermöglicht Kabel und Schläuche an den Schulter vorbeizuführen.

Gewichtsmanagement: Der SCARAB ist ein Leichtgewicht und erreicht dies durch die Kombination modernster Materialien. Laminate, Softshell, 300er und 500er Cordura wurden verbaut, der Cummerbund besteht aus Netzmaterial mit MOLLE Schlaufen und sorgt so für Belüftung.

Modularität: Plattenträger gibt es in verschiedensten Varianten, doch wenige werden jedem Auftrag gerecht. Beim SCARAB soll es anders sein. Er lässt sich durch eine abnehmbare Frontklappe zum Slick Platecarrier umbauen, wer keine Lust hat beim Öffnen des Carriers immer wieder die schwere Ausrüstung auf der Klappe anzuheben der kann jederzeit auf „Seiteneinstieg“ wie bei einer Schutzweste umstellen.

Der SCARAB kommt auch mit einer Aufnahme für das Velocity Systems SwiftClip System welches es ermöglicht Chestrigs und Placards an dem Carrier zu befestigen.

Auf der Rückseite verläuft an beiden Seiten ein Reißverschluss für ein mitgeliefertes Assaultpack welches einfach angezippt werden kann. Natürlich hat Velocity auch hier eine Überraschung im Petto, denn sie Seiten des Packs bestehen aus Stretchmaterial und lassen das Pack zur not auf Daypackgröße wachsen.

Den SCARAB LT gibt es für Privatkunden zum Beispiel bei GEARMANIACS oder SNIPER AS, Behörden und Großabnehmer wenden sich bitte an LUPUS Training & Mentoring Resources.