Wenn man zum russischen Inlandsgeheimdienst gehört, muss man sich schon in zivil ziemlich stark vorkommen. Mit einem Body Armor ist das Erlebnis wahrscheinlich noch intensiver. Wir haben uns für euch den Defender 2 MOLLE (diagonal) im Nachbau von Indonesia Repro Technologies angeschaut. Die Defender Rüstung wird hauptsächlich vom FSB verwendet. Es gibt zwar auch Armeeeinheiten die sie testweise getragen haben, aber nicht im Einsatz, im Gegensatz den paramilitärischen Verbänden des FSB.

IRT Defender 2 MOLLE (diagonal)_2Was der CIRAS von Eagle Industries im Westen ist, ist der Defender 2 im Osten: eine schwere Rüstung, die Platten und Soft Armor aufnimmt und jeden Mann zu einem Robocop verwandelt. Der Defender 2 ist nicht eure Wahl, wenn ihr viel im Gelände laufen wollt. Im bebauten Gelände, wenn maximaler Körperschutz gefragt ist, spielt er seine Vorteile aus.

IRT Defender 2 MOLLE (diagonal)_3Kugelsicherer Kragenschutz beim Original, angeklettete Magazintaschen. Der Defender ist mit MOLLE so flexibel in der Ausstattung wie eine westliche Rüstung. Auf der Brust hat er hier kreuzweise diagonales MOLLE, d.h. wenn man die Taschen richtig anbringt, neigen sie sich um ein paar Grad und wären leichter zu bedienen. Gute Idee, aber keine Revolution in der Gearentwicklung. Wir kennen schrägen MOLLE eigentlich  nur von dieser Rüstung. Es gibt die Defender aber auch in geradem MOLLE. Und als Ausfühung ganz ohne MOLLE.

IRT Defender 2 MOLLE (diagonal)_4Magazintaschen für die AK vorne dran. Mann kann natürlich auch ohne und andere Taschen fixieren.

IRT Defender 2 MOLLE (diagonal)_5Hier sieht man ohne, dafür aber mit Sackschutz. Immerhin nicht ganz unwesentliche Teile, die sich da hinter dem abnehmbaren Vorhang verstecken.

IRT Defender 2 MOLLE (diagonal)_6Unter dem plakativen FSB Schild verbergen sich Einschubfächer für Platten. Am Rücken ist ein Zuggriff zu sehen, um einen Verwundeten abtransportieren zu können.

IRT Defender 2 MOLLE (diagonal)_7Der Body Armor wird seitlich nach vorne mit Klett verschlossen. Das angeklettete Magazinpanel – das es nur bei den MOLLE Ausführungen des Defender gibt – wird zusätzlich eingeklipst und straff gezogen. Richtig eingestellt sitzt der Defender 2 perfekt am Körper.

IRT Defender 2 MOLLE (diagonal)_8Die Innenseite hat ein ansprechendes Blau und nimmt einerseits Soft Armour auf. Andererseits sieht man Distanzhalter, damit der Körper eine Chance hat Luft und damit Kühlung zu kriegen. Überhitzung ist bei dieser Art der Körperpanzerung ein dauerhaftes Problem.

IRT Defender 2 MOLLE (diagonal)_9IRT liefert den Defender mit den AK Pouches. Der Rest –  u.a Taschen für Funke, Pistolenmagazine, MPi Magazine und  Abwurfsack (Dump Pouch) – sind seperat erhältlich.

FAZIT: Im Original ist diese FSB Rüstung schwer zu kriegen. Der Nachbau von IRT liefert sie relativ günstig und in einer sehr guten Qualität. Überhaupt sind wir gespannt was IRT noch alles an Schönem reproduzieren wird. Klar ist, russische Rüstungen stehen westlichen in Nichts nach.

Die IRT Defender 2 MOLLE (diagonal) ist zum Beispiel bei REDSTAR MILITARIA um 189,90 Euro erhältlich. Die Homepage von IRT mit anderem russischen Gear findet ihr HIER.