Der 6094A von London Bridge Trading ist der Carrier, der weltweit Standards gesetzt hat. Dementsprechend war er bei uns schon oft Thema. Diesmal zeigen wir euch zwei Nachbauten, die in der Wüstentarnfarbe AOR1 der SEALs und im grünen Gegenstück AOR2 kommen. Der erste ist von Flyye, der andere von A-Two, beide gibt es in Deutschland bei SNIPER AS.

Flyye ATwo 6094A_2„Seal Team Plate Carrier“ heißt das gute Stück bei Sniper AS. Hier ist die Flyye Ausführung zu sehen. Vorne Platte, hinten Platte, dazwischen ein Cummerbund. Der 6094 hat viel Platz auf seinen MOLLE Schlaufen, man sieht ihn in letzter Zeit aber auch meistens ohne große Taschenausstattung im Einsatz. Und seien wir ehrlich: weniger Gewicht ist für den Träger mehr Freiheit.

Flyye ATwo 6094A_3Der „Seal Team Plate Carrier“ von A-Two verwendet Material, das dem grünen Tarnmuster der Teams entspricht. Die Farbe ist OK, der Carrier insgesamt im Vergleich zum Flyye etwas steif. Vorne in der Flappe, kann man die Kanguruh-Pouch aktiveren. Mit Inlay passen hier drei Magazine, mehr als genug für einen Einsatz.

Flyye ATwo 6094A_4Das Innenleben im Vergleich. A-Two verwendet an mehreren stellen Klett, das bei den Originalen nicht verwendet wird. Nicht dass es uns stört, es wäre aber nicht nötig gewesen.

Flyye ATwo 6094A_5Flappe auf, Cummerbund eingeklettet. Hier sieht man, dass beide Hersteller sehr gut arbeiten. Die Nähte stimmen im Großen und Ganzen; bei Flyye immer. Dieser Hersteller hat wirklich beste Qualität.

Flyye ATwo 6094A_6Das Innenleben des Cummerbundes. Integriert darin ist eine Tasche für ein MBITR Funkgerät, ihr seht die Sicherung jeweils links oben. Pech nur, dass diese Pouch beim A-Two zu klein ist. Hier passt kein MBITR rein. Flyye dagegen nimmt es perfekt.

Flyye ATwo 6094A_7Der A-Two AOR2 kommt mit zwei Schaumstoffplatten, die SAPIS simulieren. Uns erinnern sie ein bisschen an ein Flotationkit, das im Wasser Auftrieb verschaffen soll. Sie sind etwas zu dick für SAPIS, dafür aber sicher sehr schön warm und haben dabei kaum ein Gewicht.

FAZIT: Der 6094A ist ein Plattenträger bei dem man sich gar nicht vergreifen kann. Die Kopie von A-TWO hat das wunderbare AOR2, ist aber vom Material her recht steif und hat ein paar Kleinigkeiten, die uns nicht gefallen, ihn aber einen vollvwertigen Carrier sein lassen (abgesehen vom ärgerlichen MBITR Fach). Flyye dagegen liefert eine perfekte Kopie, so gut genäht, dass wir das sogar als einsatzfähigen Plattenträger bezeichnen würden. Der 6094A von Flyye lässt nichts zu wünschen übrig.

Den Seal Team Plate Carrier in AOR1 von Flyye gibt es bei SNIPER AS um 149,90 Euro. Den Seal Team Plate Carrier in AOR2 von A-Two gibt eben dort um 129,90 Euro (ohne Versand).