Die Army wollte am 14.Juni ihre neue Familie von Tarnungen vorstellen, hat sie aber doch nicht. Ein Mitbewerber war Kryptek mit seinen futuristischen Tarnmustern. Aber heute geht es nicht um das Muster sondern um die Hose, die es zu verbergen versucht. Diese Hose ist von VertX und anders als alles was wir bis jetzt gesehen haben (Bilder zum Vergrößern anklickbar).

vertx_kryptek2.jpgDie VertX Pant unterscheidet sich schon vom Aussehen von klassischen Combat- und BDU-Hosen, nicht nur wegen des Tarnmusters. Die Hose wirkt sehr glatt, obwohl sie Oberschenkeltaschen besitzt, aber im Gegensatz zu anderen Hosen sind diese nicht aufgesetzt sondern versenkt.

Das minimiert das Anstreifen und Hängenbleiben bei gefüllten Taschen wesentlich. Diese Taschen sind nicht verschließbar, aber Dank des Designs müssen sie es auch nicht sein. Im Inneren befindet sich eine Unterteilung die ein M4 Magazin oder ähnliches aufnimmt.

Der Kniebereich ist verstärkt ausgeführt, aber es können keine Polsterungen oder ähnliches eingeschoben werden. Der Hosensaum ist ganz normal ohne eine Verstellmöglichkeit ausgeführt. Vor allem hier ist die Hose weit geschnitten, dadurch passt sie sehr gut über Stiefel und verdeckt Knöchelholster gut. Die Nähte sind an allen Stellen zweireihig und mit sehr kleiner Stichweite ausgeführt, dies soll eine hohe Festigkeit garantieren.

vertx_kryptek4.jpgDie Hosentaschen sind so geschneidert, dass wenn ein Klappmesser in ihnen getragen wird, dieses dank einer waagrechten Abschlussleiste komplett senkrecht steht.  In der rechten Hosentasche ist noch ein Geheimfach, das mittels eines verdeckten Reißverschlusses gesichert ist, angebracht

vertx_kryptek5.jpgDie Gesäßtaschen sind wie bei einer Jeans ausgeführt, sind aber mit einer „credential trap“ (zu Deutsch: Berechtigungsnachweisfalle – tolles und seltsames Wort) ausgestattet. Dies bedeutet, das Reisepässe oder ähnlich große Gegegnstände durch eine „Flappe“ im Inneren zurückgehalten werden. Der Hosenbund ist mit 6 cm breiten Gurtschlaufen bestückt, die problemlos alle möglichen Arten von Gürteln aufnehmen. Im Bild ist auch gut der Vergleich zwischen Multicam (Gürtel) und Kryptek Highlander zu sehen.

FAZIT: VertX wird mit seinem Slogan „for the Operational Athlete“ mit dieser Hose mehr als gerecht. Eine Combat Hose im Schnitt einer Jeans, die durch durchdachtes Design nicht den Anschein einer taktischen Hose erweckt (bis auf das Tarnmuster). Kryptek Highlander selbst ist ein Novum am Markt und tarnt sehr gut.

Erhältlich ist die Hose direkt bei VertX in 4 Kryptek Mustern für 109,95$. In Deutschland gibt es VertX bei Recon Company.