Auch der Brite trägt Platte und so kommt von der Insel gutes Gear, das auch unsere Beachtung haben will. Warrior Assault Systems (WAS) gehört zu den führenden Produzenten im Land der Teetrinker und wir von SPARTANAT schauen uns heute den Dynamic Combat System (DCS) Plate Carrier von WAS an, den es Deutschland bei Gearmaniacs gibt.

WAS Plate Carrier_2Knapp vor der Teepause: einmal DCS Plattenträger von vorne und von hinten. Ein kleiner Kamerad, der alles hat, was er haben soll. Der DCS Plattenträger wartet mit wenig Überraschungen auf, beweist sich aber aber als ein extrem solide gebauter und funktionaler Plattenträger. Das Material ist das gute, alte 1000D Cordura und macht den DCS zu einem robusten und harten PC.

WAS Plate Carrier_3Wenn wir ihn für den Tee einmal ablegen wollen: Flappe auf und an den sehr praktischen Laschen (re. o.) ziehen, dann kann der Cummberbund ausgeklappt werden (li.). Wir sehen dabei einen Funkgerättasche, die innen in den Bund geklettet ist. Und auch entsprechend gepolstert ist, sonst würd die Funke ja drücken. Der Cummerbund ist seitlich ebenfalls mit MOLLE bestückt und kann entsprechend durch Anbau von Taschen erweitert werden.

WAS Plate Carrier_4Die Schultern mit Polsterung (li.) und mit einem Blick auf die Beriemung, die darunter liegt. Es geht ohne Polster auch. Mit ist deutlich besser.

WAS Plate Carrier_6Der Carrier am Boden aufgelegt: Innen ist er mit sattem 3D Mesh ausgestattet, um Luft an den Träger zu lassen.

WAS Plate Carrier_5Eine Besonderheit ist, dass der DCS Plattenträger mit Dummy Soft-Platten (li.) kommt. Praktisch für Menschen, die nicht vorhaben echte Panzerung zu verwenden. Wer das doch haben will, kann in den DCS Soft Armor geben. Es passen in den einheitlich in Large ausgeführten Carrier aber auch sehr gut deutsche SK4 Platten, wie es sie zum Beispiel bei BEST PROTECTION gibt. Bei BEST PROTECTION ist auch die passende Soft Armor zu haben. Noch Blick auf die Tasche im Cummerbund, die die Seitenpanzerung aufnimmt (re. o.); interessant ist, dass der Cummerbund mit Kunststoff ausgesteift ist. Das führt dazu, dass er nicht so brutal abhängt, wenn man ihn ausklettet.

FAZIT: Der DCS Plate Carrier von Warrior Assault Systems ist unaufregender, aber extrem solider ausgeführter Plattenträger, der seine Mission tapfer erfüllt. Vom Preis her ist er allerings fast ein echtes Schnäppchen, wenn man die Qualität in Rechnung stellt. (Wenn ihr übrigens mehr über Tee wissen wollt, die besten Tea-Reviews gibt es HIER).

Den Warrior Assault Systems DCS Plate Carrier gibt es in Deutschland bei Gearmaniacs um 161,90 Euro.