Du sitzt im Wald. Ganz allein. Plötzlich brauchst du ein Feuerzeug. Oder dein Taschenmesser. Oder deinen Kugelschreiber. In welche Hosentasche hast du es nochmal  rein getan? Wetten, du weißt es nicht mehr. Ein kleiner Tipp: der gesuchte Gegenstand ist sicher immer in der letztmöglichen Tasche! Da uns das verdammt auf die Nerven geht, haben wir uns den Maxpedition Micro Pocket Organizer angesehen. Das Prinzip? Eine kleine Tasche (Größe: 14x9x2,5cm) mit Einschubfächern und Gummischlaufen, in die man das ganze „Krims-Krams“ einer Outdoorhose verstauen kann.

Maxpedition Pocket_2Die Tasche ist selbstverständlich nicht mit dem lahmen Handtaschenorganizer eurer Freundinnen zu vergleichen.  Sie ist laut Maxpedition besonders „heavy duty“, unter anderem aus teflonbeschichtetem Cordura, YKK-Reisverschlüssen, robustem  Mesh, dicken Gummischlaufen. Die Frontseite des kleinen Praktikers ziert das Maxpedition Logo (übrigens: bei den größeren Versionen kann man sein eigenes Patch anbringen). Außerdem eine praktische Meshtasche, die man allerdings bei voller Füllung des Päckchens nur noch bedingt nutzen kann.

Die Rückseite ist blank, außer dem Tragegriff. Der ist recht praktisch, wenn man die Tasche aus der Cargohose zieht. Hier wäre aber zusätzlich eine Gürtel- oder Molleschlaufe sicher nicht schlecht gewesen. Die Innenseiten offenbaren dann den Sinn und Zweck der ganzen Sache: Innen links gibt’s ein Einschubfach sowie 3 elastische Einsteckfächer mit einer jeweiligen Breite von 2,5 cm. Rechts befindet sich das gleiche Einschubfach, darauf zwei Einsteckfächer, die etwas breiter sind, nämlich 3,8 cm, sowie eine Befestigungsschlaufe.

Bei unserem Beispiel wurden folgende Gegenstände im Organizer verstaut:

Maxpedition Pocket_3

Innen links: Kompass, Pflaster, FireSteel mit Schaber, Permanentmarker, Feuerzeug, Zahnstocher, Stirnlampe

Innen rechts: zwei Bleistifte, 4 Feuerstarterstäbchen, ein „little Spork“, ein Notizblock, ein 60l Müllsack, ein Klappmesser, Büroklammern, Sicherheitsnadeln.

Außen: aufgerolltes Ducttape.

Maxpedition Pocket_4Da bekommt man schon einiges rein, hier im Bild nochmal aufgelegt, was da alles passt. Grundsätzlich ist die Tasche für eine normale Hosentasche zu groß. Für eine Cargo passt sie allerdings perfekt. Auch im Rucksack kann man sich das Päckchen immer mitnehmen. Deswegen ist die Tasche natürlich auch super für ein EDC geeignet.

FAZIT: Ein äußerst praktischer, lebenserleichternder Organizer. Für den Preis auch für jeden erschwinglich. „Fast Quadratisch, praktisch, gut!“

Den Maxpedition Micro Pocket Organizer gibt es bei Maxpedition.de in den FArben Olivgrün, Khaki und Schwarz. Er kostet 17,50 Euro.