Nein, es ist nicht nur ein guter Bauch, der die Hose oben hält. Das machen Gürtel und sie sind auch sonst sehr nützlich. Bereits vor einiger Zeit hatten wir eine Gürtelparade, jetzt setzen wir sie für euch fort und führen SR Tactical, 3NITY und STRATAGEM ins Treffen. Wir erklären euch, was die jeweiligen Belts können.

SR Tactical BeltEin Prachtstück an Riggers Belt kommt aus dem Hause SR Tactical. Hier bekommt man deutsche Handarbeit in die Hand, die natürlich ihren Preis hat. Der Gürtel ist ein Rigger ohne Seele, d.h er ist nicht ausgesteift. Die Vernähung hält im Zugtest (ein Video dazu gibt es auf der Seite von SR Tactical) 11kN aus. Schön und praktisch ist natürlich, dass auch hier eine Cobra Schließe von AustriAlpin (HIER das Interview mit dem Hersteller) dran ist. Der V-Ring kommt aus der Fallschirmtechnik und ist speziell beschichtet, so dass Korrosion ihm nichts anhaben kann. Interessant nicht nur für maritime Einsatzkräfte. Der Gürtel wir auf Bestellung gefertigt, mann kann das Prachtstück also auch ohne V-Ring haben und bei den Cobras aus verschiedenen Farbtypen auswählen.

3nity BeltDer deutsche Hersteller 3NITY setzt auf diesen Feldgurt: eine klassische Schließe mit Riegel, eine gutes Dreieck aus Metall zur Eigensicherung. Der Commando Belt tut perfekt seinen Dienst. Zu haben ist dieser Rigger in Tan und OD und wird schlichtweg durch die Schließe gefädelt und geklettet. Die Qualität stimmt, der Preis ist günstig.

Startagem BDU BeltDie Cobra ist nicht zu umgehen: Von STRATAGEM aus Berlin kommt dieser Belt. Ja, er ist ein Hosenträger, der beweist, dass man diese am besten mit einer Schnellschließe oben behält. Das drei Zentimeter breite Gurtband passt auch bei Beinkleidern, deren Schlaufen nicht auf die breiten Gürtel ausgelegt sind. Nachteil einer Cobra: Sie lässt sich nicht bei jeder Hose durchschlaufen, weil sie letztendlich ziemlich eckig und groß ist. Egal, männliches Ende abkletten, Gürtel durchschlaufen und Cobra wieder ran. Sitzt auch gut auf zivilen Hosen, kein Wunder, hat eine coole Schnalle, die jede Freundin bald zu schätzen weiß. (Auch ein Grund mehr persönliche Disziplin in Hinsicht auf den Bauch zu halten: Auf Zug kriegt man Cobras nicht auf …)

Stratagem Duty BeltDer Instructor Belt von STRATAGEM degegen ist vier Zentimeter breit und hat eine Seele. Es wurde Kunststoff eingenäht, um ihn auszusteifen. Der Gürtel wird über einem normalen Gürtel getragen und es passen exzellent Holster und anderes Gear ran. Der Belt bleibt stabil, was enorm praktisch ist, vor allem wenn man ihn mit Ausrüstung ab- und anlegt. Im Bild sehen wir die verpflichtende Cobra und einen Blick auf die Innenstruktur des perfekt genähten Gürtels.

FAZIT: Für jeden Zwecke ein geeigneter Gürtel. Für jede Geldtasche auch. SR Tactical bietet einen perfekten Riggers Belt an, in Deutschland hangenäht. 3NITY ist das günstige Kontrastprogramm dazu. Genauso exklusiv kommt STRATAGEM daher, egal ob BDU oder Instructor Belt, auch hier Handarbeit aus Deutschland. Dei Cobra ist inwischen ein annähernd einheitlicher Trend.

Der SR Tactical Riggers Belt kostet 69 Euro. Der Commando Belt von 3NITY kommt auf 19,90 Euro. Die Preise für BDU Belt ist 49,90 bei STRATAGEM Instructor Belt auf Anfrage, da er ebenfalls nach Bestellung und in unterschiedlichen Möglichkeiten genäht wird.