Von Blue Force Gear gibt es nicht nur die extra leichten Carrier und Plattenformen der MINUS Reihe, sondern auch den BFG Lightweight Modular Armor Carrier™ (LMAC™). Er hat ein konventionelleres Profil und erfüllt das klassische Aufgabengebiet eines Plattenträger. Wir von SPARTANAT haben uns den LMAC, den es in Deutschland bei SNIPER AS gibt, für euch angeschaut.
Die Totale von vorne und hinten: Blue Force Gear liefert einen Plate Carrier, der auf der ersten Blick sehr normal und unaufregend ausschaut. Vorne SAPI und hinten SAPI und alles mit MOLLE besetzt. Einer wie viele …
Am Oberende der vorderen Plattentasche sieht man eine der interessanten Neuerungen: einen kleinen Polster – PlatePillow genannt –, der verhindern soll, dass man sich zu weh tut, wenn man mit dem Kopf auf den Rand des SAPI schlagen sollte. Das kann beim Springen und in aller Hektik schon mal passieren.
Die vordere Flappe ist beim LMAC nicht fest montiert. Blue Force Gear hat hier den Funken der Modularität als einer der ersten Hersteller sehr konsequent aufblitzen lassen, ihn aber nicht weiterverfolgt. Die Flappe hier ist eingeschlauft und -geklettet. Grundgedanke ist, dass man sich so verschieden konfigurierte Flappen für verschiedene Einsätze herrichtet und je nach Notwendigkeit tauschen kann. Oder es gäbe fertige Flappen, die nicht modular sind. Die gibt es aber leider nicht. Dennoch, hier tun sich Möglichkeiten auf …
Modular ist auch, wie man den LMAC schließt. Klassisch ist eine Side Plate Pocket (li.), die mit MOLLE besetzt ist. Sie wird mit einem Riegel aus MOLLE Gewebe fixiert. Es wird also kein Velcro unter die vordere Lasche geschoben, wie bei den meisten anderen Herstelleren. Das funktioniert, wir finden das aber trotzdem eine eher sperrige Lösung. Wer es mit wenig mag, kann auch einfach einen zweizölligen Riemen (re. o.) verwenden, um den Carrier zu schließen. Am besten finden wie die Seitenteile aus Stretch (re. u.): Zwei Magazinhalter wie die Ten Speed Mag Pouches von BFG heißen LMAC Ten-Speed Side Closures. Hier passen zwei M4 Magazine rein oder auch mal ein kleines Funkgerät.
Im Vergleich: die LMAC Ten-Speed Side Closures und die normalen Side Plate Pockets nebeneinander. Wir finden die oberen deutlich praktischer, sie haben allerdings keine Seitenpanzerung. Es gibt sie in unterschiedlicher Größe, von einer bis vier Zellen.
Beim Innenleben setzt der LMAC auf Mesh und hat damit eine entsprechende Belüftung, die sich angenehm tragen lässt. In der Mitte unten liegt eine Side Plate Pocket.
FAZIT: Der LMAC ist ein sehr gut verarbeiteter Low-Profile-Plattenträger mit klassischem Ansatz und ein paar individuell sehr guten Lösungen. Wir mögen besonders die Seitentaschen aus Stretch, die LMAC Ten-Speed Side Closures von Blue Force Gear.
Der Blue Force Gear LMAC Armor Carrier ist in Deutschland bei SNIPER AS in Multicam und Coyote um 229 Euro (ohne Versand) zu haben.Die LMAC Ten-Speed Side Closures gibt es dort ebenfalls und in unterschiedlichen Größen von einer bis vier Zellen.