Eine Schnalle geht um die Welt. Und wenn man auf das Koppelschloss schaut und wissen will, wo die genialen Cobra Buckles herkommen, stellt der geneigte Betrachter zu seiner Verwunderung fest: sie kommen von zu Hause, aus Österreich. AustriAlpin ist im Stubaital daheim und wir haben nachgefragt, was die Geschichte hinter den Cobra Buckles ist, die jeder im taktischen Bereich haben will.

SPARTANAT: Cobra Buckles sind zur Zeit ja das Non-plus-ultra bei taktischen Gürteln. Wie lange gibt es sie schon?

AustriAlpin: Die erste Cobra Schnalle wurde bereits 1998 auf den Markt gebracht.

SPARTANAT: Was ist der ursprüngliche Anwendungsbereich?

AustriAlpin: Ursprünglich wurden die Schnallen für den Flugsport entwickelt, im speziellen für das Gurtzeug von Paraglidern und Drachenfliegern.

SPARTANAT: Was ist das Geheimnis in der Funktionsweise?

AustriAlpin: Der große patentierte Technologievorsprung liegt darin, dass sich die Schnallen nicht öffnen lassen, wenn sie nur einseitig und/oder unter Zugbelastung geöffnet werden wollen. Dadurch kann ein versehentliches Ausklinken verhindert werden. Mittlerweile gibt es eine Fülle unterschiedlicher Weiterentwicklungen der ursprünglichen Cobra Schnalle, eine davon ist die sogenannte „Open Under Load“, welche genau diese Öffnung unter Belastung ermöglicht, vor allem im militärischen Bereich zum Einsatz kommt und hier nicht zuletzt auch eine lebensrettende Funktion erfüllen kann.

SPARTANAT: Für die Laien unter uns: Was sagt das Kleingedruckte auf den Cobra Buckels?

AustriAlpin: Eine wichtige wie interessante Information ist die Angabe der Festigkeit. Dabei unterscheidet man zwischen der Zugfestigkeit, die 9 Kilonewton beträgt und der Zugfestigkeit im Ring, also einem geschlossenen System, welche 18 kN beträgt. Weiters findet man auf jeder Schnalle die dazugehörgie Seriennummer. Somit kann die Schnalle immer dem Produktionszeitpunkt und der Produktionscharge zugeordnet werden.

SPARTANAT: AustriAlpin kommt nicht aus dem taktischen Bereich. Was macht ihr normalerweise?

AustriAlpin: Die Firma produziert seit 1996 PSA Produkte aus Metall. Hinter dem Kürzel PSA verbirgt sich das Wort „Persönliche Schutzausrüstung“, welche im Bergsport, im Flugsport und in der Arbeitssicherheit zum Einsatz kommt. Traditionell fühlen wir uns mit dem Bergsport stark verbunden. Die Firmengründer haben mit Karabiner-, Pickel- und Steigeisen-Produktion begonnen. Zahlreiche Mitarbeiter sind passionierte Kletterer und Bergsportler.

AustriAlpin im Internet: http://www.austrialpin.at

Cobra Buckles auf der Seite von AustriAlpin: http://www.austrialpin.at/safety.aspx

HIER geht es zur REVIEW der beiden Cobra Belts von Stratagem und Platatac