Die Welt hat sich in zwei Lager geteilt. Klar ist nur, Patches werden getragen. Aber die einen bevorzugen gestickte Ware. Die anderen dagegen Gummi. Wir wollen wissen wie Abzeichen aus PVC hergestellt werden. Beim STEINADLER in Wien zum Beispiel kann man sich solche Rubberpatches machen lassen. SPARTANAT hat dabei über die Schulter geschaut und die Geburt des Gummiadlers mitverfolgt:

Basierend auf den Vorgabe des Kunden wird eine Skizze erstellt und werden die zukünftigen Ebenen des PVC Patches eingeteilt. Die Vorgabe kann bloß eine Idee, aber auch ein fertiges Wappen oder Logo sein. Im Fall des AUSTRIA Abzeichens war es eine gewebte Variante des Wappens.

Nach der Skizze folgt die Digitalisierung. Dabei wird das Wappen in Vektoren umgewandelt. Vektoren haben den Vorteil, in beliebiger Größe skaliert zu werden – egal ob Briefmarke oder Poster – die Qualität des Bildes bleibt gleich. Dieser Arbeitsschritt ist äusserst arbeitsintensiv, da im PVC-Verfahren 0,5mm genaue Kurven berücksichtigt werden. Der Detaillierungsgrad ist damit wesentlicher Bestandteil des Herstellungsprozesses.

Zur Fertigung wird ein Werkzeug erstellt, das eine Gussform darstellt. Diese Gussform ist ein negativer Abdruck des Wappens. Die Besonderheit des PVC Wappens ist, dass der Reliefdruck ermöglicht wird und somit ein gefühlter 3D-Eindruck (Bild oben) erstellt. Es sind sowohl Ebenen, als auch 3D-Rundungen möglich. Bei der Fertigung wird zähflüssiger, gefärbter Kunststoff in die Form eingespritzt. Somit ist das PVC Wappen später auch bei Abrieb durch und durch farbecht. Zwischen Erstellung der digitalen Vorlage und Lieferung des Endproduktes liegen rund drei Wochen. Das fertige Nationalistätsabzeichen AUSTRIA gibt es übrigens HIER beim STEINADLER um Euro 4,90.

Rubberpatches können bei STEINADLER auf Bestellung gefertig werden. Die Methode eignet sich hervorragend um bei Einheitspatches für Bundesheer und Exekutive zu besten optischen Ergebnissen zu kommen. Vorlage kann eine Skizze oder ein gewebtes Abzeichen sein. Preise auf Anfrage. KONTAKT: STEINADLER, Tel.: 050 67 80 (aus Österreich), +43 5067 80 (Ausland), E-Mail: kundenservice@militaerversand.at