Das Surefire M951, der kleinere Bruder des M961, gehört schon zu den klassischen taktischen Waffenlampen. Auch hier hat (NEW) Element eine Kopie davon gemacht. Wie es um die Funktion und die Verarbeitung dieses Nachbaus bestellt ist, lest ihr hier bei SPARTANAT.

Man erkennt schnell, dass das Element M951 sehr gut verarbeitet ist und sogar das Surefire Logo mit kopiert wurde. Das Logo ist beim Kauf mit einem Edding übermalt, aber für etwas Nitroverdünnung kein Hindernis. Der größte optische Unterschied  ist die Farbe: das Original ist eher Graublau, während Element es in Schwarz liefert. Ein weitererUnterschied zum Original ist, dass die Element-Version mit einer CREE Q2 LED betrieben wird.

Die Lampe besteht im wesentlichen aus drei Hauptteilen, vier wenn man den Kabelschalter dazu zählt. DerLampenkopf kann noch weiter auseinandergeschraubt werden. Der Schalterteil und der Mittelteil mit Railhalterung sind ident mit dem M961. Der Kabelschalter wird mit der Lampe verschraubt und hält bombemfest. Alle Schraubverbindungen sind auch mit mindestens einem O-Ring versehen.

Nun aber zur Funktion: Diese ist sehr simpel. Entweder wird mittels des mitgelieferten Kabelschalters, oder des Druckknopfes das Licht erhellt. Der Druckknopf rastet nach dem Drücken ein, und somit ist das Licht im „Steady On“- Modus. Erneutes drücken lässt es erlischen. Für den Betrieb werden 2 Stück CR123A Batterien benötigt.

Das Licht ist – wie schon vorher angesprochen – sehr hell. Das Bild wurde aus 1,5m Entfernung gemacht und der Durchmesser des Zentrums beträgt ~20cm. Es ist durchaus mit dem M3X zu vergleichen

FAZIT: Alles in allem ein wirklich sehr, sehr gutes Produkt, das rundherum zu empfehlen ist. Wer den Old School Look – und immer noch aktuell – mag, kommt hier auf seine (günstigen) Kosten. Es ist hell, robust und zuverlässig. Kurz gesagt: Element hat uns glücklich gemacht.

Das M951 ist z.B. bei RSOV für Dollar 42,99 exkl. Versand erhältlich.