Kanonenkugeln durch die Gegend schießen kann jeder. Wer für sich persönlich mehr raus holen will, der schwingt sie. Und eigentlich sind Kettlebells nichts anderes als Kanonenkugel, die mit Griffen versehen wurden und so ideale Trainigsgewichter für den körperbewussten Mann von Welt abgeben. Kommen tut der Trend aus Russland, dementsprechend hat das Grundgewicht 1 Put (das entspricht 14 Kilogramm). Genosse Tsatsouline stellt in dem Buch vor, was man mit Kettlebells alles anstellen kann. Schwingen, Stoßen, Reißen – alles was man aus der Welt des Gewichthebens kennt. Gut ist das vor allem deswegen, weil es euren Rumpf (den „Core“) stark macht. Das Buch gibt einen guten Überblick über das Kettlebelltraining. Es ersetzt aber keinen Trainer. Gerade weil bei den Kettlebells alles geschwungen wird, sind sie für unerfahrene oder schwächliche Trainierende, die sich gerne überschätzen, gefährliche Trainingsgeräte. Aber sie sind auch hochgradig effizient, wir empfehlen die Annäherung über einen versierten Trainer, der verrät wie die Bewegungen mit Gewicht korrekt ausgeführt werden.

Kettlebell-Training: Das Fitnessgeheimnis der russischen Spezialeinheiten“ von Pavel Tsatsouline, Riva Verlag, 2012, 208 Seiten. Das Buch gibt es im Buchhandel oder bei Amazon um Euro 24,90.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von rcm-de.amazon.de zu laden.

Inhalt laden