Die Meldung, dass ein deutscher Hersteller die Helium Whisper (HW) Technologie für sich lizensiert, hat zu Debatten geführt. Wieviel Gewicht kann man sich an der Ausrüstung denn eigentlich wirklich ersparen? SPARTANAT hat Markus Jahn von STRATAGEM gebeten zu erklären, warum er auf die ultraleicht-Lösung von Blue Force Gear setzt. Hier seine Antwort auf die Frage:

Was wiegt ein MALICE Clip?

Wir haben lange Zeit ein alternatives Befestigungssystem zur Anbringung unserer Taschen an modularen Systemen genutzt. Hierbei haben wir die Helium Whisper (HW) Technology seit ihrer Markeinführung verfolgt und waren ebenso skeptisch, was uns zu einer kritischen Auseinandersetzung mit der Technologie als auch dem Material an sich veranlasste.

In diesem Zuge stellt sich die Frage, was wiegt ein MALICE Clip und macht dieser den Unterschied. Ein langer Malice Clip wiegt 14 g, pro Tasche benötige ich 2 Clips, in den meisten Fällen trage ich mindestens 6 große Taschen die es notwendig machen diese mittels 12 Clips zu befestigen. (Macht zusammen 168 Gramm ).

Zählt man nun die unterschiedlichen Taschen zur Befestigung von Kampfmitteln wie HG, Pistolenmagazinen, Strobe, Admin usw. dazu kommen wiederum mindestens 6 zusätzliche kurze Malice Clips ( a 10 g ) hinzu.

So addiert sich allein das Gewicht der MALICE Clips auf 228g.

Und das war´s, das ist der Unterschied? 228 Gramm, nutze ich halt ein anderes Befestigungssystem,denkt sich hierbei der geneigte Anwender. Die Antwort hierauf lautet klar. Nein!

Helium Whisper ist nicht nur ein alternatives Befestigungssystem, vielmehr liegt einer der Vorteile des HW Systems darin, dass es uns ermöglicht die Konstruktion einer Tasche nun vollkommen neu zu gestalten. Befestigung und Taschenelemente sind aus einem kompletten Stück Hochleistungslaminat konstruiert. Was uns gerade hier vollkommen neue Gestaltungsmöglichkeiten eröffnet und damit zur eigentlichen, massiven Gewichtsersparnis beiträgt.

Vergleichen wir allein eines unserer aktuellen Modelle mit unserem neuen HW Modell ergibt sich pro Tasche ein Gewichtsunterschied von 74 Gramm ohne MALICE Clips ( 102 Gramm pro Tasche mit MALICE Clips, unser neues HW System wiegt hierbei rund 70 Gramm ) ohne Einbußen in Punkto Haltbarkeit, Anwendungs- und Leistungsfähigkeit hinnehmen zu müssen.

Das hierbei genutzte Laminat, ist abrieb- und reißfester als 1000D Cordura, inhärent feuerresistent, IR sicher und hydrophob. (Gerade bei Kontakt mit Wasser erhöht sich das Gewicht der jeweiligen Tasche, durch Wasseraufnahme, damit nicht bzw. nur minimal )

Vergleicht man alternative am Markt befindliche Taschen anderer Hersteller ergibt sich immer noch eine Ersparnis von 60 bis 80 Gramm pro Tasche (Gewicht jeweils mit Befestigungssystem gerechnet ), oder um es bildlich zu machen zwei HW Taschen könnten eine herkömmliche Tasche ersetzen ohne ein Mehr an Gewicht zu verursachen.

Auch hier liegt das Ergebnis in der Summe der Teile. Denn addiert man nun die einzelnen Gramm pro Tasche und berücksichtigt die Gewichtsersparnis der anderen Taschen welche durch HW Taschen ersetzt werden könnten, ergibt sich allein hier eine Ersparnis von mindestens 500 g, für das gesamte Taschensetup. (ohne hierbei Einbußen bei der Leistungsfähigkeit hinnehmen zu müssen )

Verfolgt man dieses Gedankenspiel und bedient sich bei Trägern und der Ballistik ähnlich moderner Systeme, ergeben sich hier nochmals wesentliche Einsparmöglichkeiten, die sich schnell in den Bereich von mehreren Kilo bewegen können.

Letztlich muss sich hierbei jeder Anwender die Frage stellen, ob er 1, 2 oder 3 Kilo mehr an Gewicht (ohne dass diese einen leistungssteigernden oder missionsrelevanten Effekt verursachen würden ) auf Dauer mit sich führen will oder nicht.

Durch einen Vergleich wird dies besonders deutlich, was ist ein Kilo auf dem Papier. In der Realität bedeutet es 1L Wasser, 2 gefüllte Magazine, mehr Kampfmittel oder Verpflegung, oder eben eine leichte Ausrüstung.

Getreu dem Motto: Ounces equal pounds, Pounds equal pain.

Markus Jahn, STRATAGEM