Aus dem Osten kommt dieser Plattenträger, der von SAG Tactical Gear produziert wird und über den deutschen CAMOSTORE zu haben ist. Kompakt und doch alles dran, das ist die Vorgabe für den Micro Plate Carrier MPC v1. Wir von SPARTANAT haben uns den kleinen Polen für euch angeschaut.

SAG MPC_2Im Feld macht sich die Flecktarnversion besonders gut. Der MPC ist ein recht klassischer Plattenträger, der vorne und hinten befestigt, was dorthin gehört, nämlich Platten. Der MPC v1 nimmt SAPIs aber auch SK4 Platten. Damit das nicht wabbert und der Mann mehr Platz für Ausrüstung hat, umschließt ein Cumberbund den Oberkörper und damit wird der PC auch geöffnet und geschlossen. Der Cummerbund ist mit Flappe vorne und Flappe hinten befestigt.

SAG MPC_3Vorne in der Flappe ist jedenfalls eine Känguruhtasche, die Karten aufnehmen kann und anderes schmales Zeugs. Bei amerikanischen Carriern gibt es die Möglichkeit hier die eigentliche Magazinaufnahme zu machen, nämlich meistens drei Stück. Der MPC ist aber eher eng geschnitten, es wird hier wohl nicht  funktionieren, schon gar nicht mit den breiten G36 Magazinen.

SAG MPC_4Der Ein- und Ausstieg vorne funktioniert klassisch: Klettflappe hoch, den Cummerbund von rechts und links ein- oder auskletten und fest ist alles.

SAG MPC_5Vorne wie hinten hat der MPC v1 von SAG Tactical Gear Klettflächen, die praktisch sind für Namensschilder und Patches. Hinten (hier im Bild) gibt es auch noch einen Zuggriff für den Notfall, der ansonsten aber angeklettet bleibt.

SAG MPC_6

Auf der Schulter kommen die zwei Taschen zusammen, die die Platten aufnehmen. SAG hat sich entschieden diese überlappend auszuführen und oben mit einer Kunststoffschließe zu fixieren.

SAG MPC_7Die Innenausführung vertraut auf Mesh, damit mehr Luft zum Mensch kommt und der so seine natürliche Kühlung hat.

SAG MPC_9

Hinten in der Flappe ruht der Cummerbund. Wobei es eigentlich zwei Flappen sind, die den Cummerbund halten (hier sind sie sehr schön geöffnet zu sehen). Der Cummerbund wird von einer elastischen Schnur zusammengehalten, damit ist er für den Träger flexibel, auch wenn er ganz eng angezogen wird.

SAG MPC_8Hier ganz klassisch der Plattenträger von unten geöffnet. Im Schubfach sind SK4 Platten von BEST PROTECTION eingeschoben. Es gibt auch einen klettbaren Innenriemen, um die Platten zu fixieren.

SAG Mag PouchDie KDL Magazin Pouch ist von SAG Tactical Gear  für diesen Plattenträger vorgesehen. Links seht ihr sie mit zwei M4 Magazinen befüllt. In der Mitte ist die MOLLE Hinterseite. SAG liefert sie mit Riemen als MOLLE Beschlaufung. Wir würden diese gegen MALICE Clips ersetzen. Rechts die Pouch frontal. Bevor wir anfangen die Funktionalität kompliziert zu beschreiben, hier ein Video das alles sagt:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Taschen sind sehr findig konstruiert. Allerdings finden wir, dass das eine recht komplizierte Lösung ist und die flexible Schnur, die die Flappe hält, ist ein potentieller Hängenbleiber. Auch die Fädelung fordert zum Nachdenken auf. Unser Geschmack sind diese Pouches nicht ganz, aber es mag durchaus andere Geschmäcker geben, die diese Taschen mögen … Ein Vorteil ist klar, dass man mit dieser Lösung auf lautstarken Klett verzichtet hat. Und man kann letztendlich auch auf die Flappen ganz verzichten, wenn man will, sie ist abnehmbar.

FAZIT: Der MPC v1 von SAG Tactical Gear ist ein sehr klassischer Plattenträger, bei dem man von wenig überrascht wird außer von einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Solides Material, gute Vernähung, nicht IR reflektierend. Es gibt vom MPC v1 eine Version, die wir ganz besonders attraktiv finden: man kann den Micro Plate Carrier auch in winterweiß haben. Ansonsten: gut gemacht, aber auch schon nicht mehr Micro. Dafür gibt es längst minimalistischer Modelle wie den JPC von Crye.

Den MPC v1 Micro Plate Carrier von SAG Tactical Gear gibt es bei CAMOSTORE um 149,90 Euro. Zu haben ist der MPC v1 in Schwarz, Olive, Flecktarn, Multicam, Polnisch Camo und DPM und Winterweiß. Die KDL Magazin Pouch kostet 29,90 Euro pro Stück.