Was tun, wenn es wirklich ernst wird? Diese Frage hat uns beschäftigt und SPARTANAT hat deswegen unsere Freunde von 4CES mit ihrem Seminar „Taktischer Ersthelfer A“ nach Wien eingeladen. Zwei Tage lang wurde nach TCCC intensiv gelernt und geübt, was man im Notfall alles braucht.

Frontalunterricht war nur am Anfang: Felix (li.) und Robert (re.) bringen hier die nötigen Grundlagen kurz und bündig bei.

Und schon liegt der erste am Boden: Aller Anfang der modernen Kameradenhilfe ist MARCH, eine schnelle Kurzuntersuchung des ganzen Körper. Hier von den Unterrichtenden vorgeführt …

Robert von 4CES erklärt, was man(n) alles dabei zu haben hat. San-Material als Individual First Aid Kit (IFAK) oder im großen Beutel des Combat Medic, der die Gruppe begleitet.

… und schon sind die Lernenden intensiv am Arbeiten. MARCH unter dem gestrengen Auge von Felix von 4CES.

Das selbe nochmals: Verbinden und Untersuchen unter ganz minimalen Lichtverhältnissen ist eine besondere Herausforderung.

Eine Lage durchspielen: Der Verwundete liegt am Boden, der Erstversorger beginnt sich um das Opfer zu kümmern, zwei Kameraden sichern, müssen beim Stellungswechsel mit Verwundetem tragen helfen.

Nichts ist sicher bei der Field Care under Fire: ein Sicherer wird plötzlich auch angeschossen, er versorgt sich mit einem Tourniquet am Arm  fürs erste selbst. Unvorhergesehen Herausforderungen müssen bewältigt werden. Insbesonders die Lagen haben das ganze Team gefordert.

Lehrende und Lehrlinge: Herzlichen Dank an das Team von 4CES für zwei intensive und äußerst lehrreiche Tage in Wien. Danke an alle Teilnehmer für einen exzellenten Kurs!

4CES aus Deutschland bieten diverse Kurse von Taktischem Ersthelfer/Medic bis Taktik/Schießen und Selbstbehauptung/Hand to Hand an.