Die 17er, eine Spezialeinheit, ist die einzige Fallschirm jägereinheit der Schweizer Armee. Die Kompanie untersteht der Luftwaffe und hatte ursprünglich zwei Aufträge: Verdeckte Operationen hinter den feindlichen Linien und die Fernspähaufklärung hinter den feindlichen Linien oder im vom Gegner besetzten Raum.

Das Hauptaugenmerk der Milizeinheit liegt mittlerweile „nur noch“ in der Fernspähaufklärung. Der Verein glänzt durch Exklusivität: seit 1968 tragen erst 400 Fallschirmaufklärer das begehrte Spezialistenabzeichen der Einheit. Kaj-Gunnar Sievert, der als Autor militärischer Artikel und Bücher bekannt ist, war vier Jahre lang der Kommandant der Einheit über die er hier schreibt. Gute Texte und gute Bebilderung machen „Die 17er“ zu einem Buch über eine eher wenig bekannte Spezialeinheit, das man mit Gewinn in die Hand nimmt.

Die 17er: Die Fallschirmaufklärer der Schweizer Armee“, von Kaj-Gunnar Sievert, Motorbuch Verlag, 2011, 192 Seiten. Das Buch kostet im Buchhandel oder bei Amazon Euro 29,90.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von rcm-de.amazon.de zu laden.

Inhalt laden