Um in der freien Natur gut zu schlafen, braucht man eine bequeme Unterlagsmatte. Meist haben diese aber das Problem, dass sie gr0ß, sperrig, und schwer sind. Die Outdoorfirma Klymit hat sich diesem Problem zugewandt und eine sehr minimlistische Lösung auf den Markt gebracht: Inertia X Frame Recon. Wir sagen euch heute was dieses „tragbare Loch“ kann.

Im Bild oben seht ihr sie in voller Pracht. Die Abmessungen betragen 198 x 45 x 7 cm und ein Leergewicht von lediglich 298 g. Im Prinzip handelt es sich dabei um eine Luftmatratze aus der Weltraumforschung, oder eben – wie einige Freunde angemerkt haben – um ein Loch mit Plastik rundherum. Im Lieferumfang ist noch eine kleine Handpumpe, ein Transportsack und Flickzeug enthalten. Mit diesen ganzen Utensilien beträgt die Masse 305 g.

Am Kopfende befindet sich die Luftventile, einmal für die orale Inflatation und der Anschluß für die Handpumpe. Gut zu erkennen sind auch die Lufkammern. Der große Vorteil der Recon Unterlagsmatte ist das sehr kleine Packmaß. Im Größenvergleich daneben steht eine 0,33l Dose eines namhaften Getränkeproduzenten.

Der „Aufbau“ der Recon gestalltet sich sehr simpel. Einfach ausrollen mit 5-7 kräftigen Luftstößen die Matte aufblasen, das Ventil verriegeln und mittels der Handpumpe bis auf die gewünschte Prallheit weiter aufblasen. Zum Abbau einfach das Mundventil öffnen und die Matte ist im Handumdrehen leer. Die Recon kann entweder wie eine klassische Unterlagsmatte unter dem Schlafsack, oder aber besser im Schlafsack verwendet werden. Durch den ergonimschen Schnitt ist das auch kein Problem.

Zum darauf Schlafen ist die Recon ein Traum. Egal ob weicher Waldboden oder ein Schotterparkplatz, das Liegegefühl war immer weich und warm. Bei unseren Tests betrug die Außentemparatur zwischen 0 und 15°C. Einziger Nachteil der Recon ist zugleich ihr Vorteil, die aufgelöste Form. Wenn jemand wesentlich größer oder kleiner als 180 cm ist, dann passen die Polsterungen für Schultern und Gesäß einfach nicht mehr zusammen. Das Liegegefühl ist dann eher bescheiden.

FAZITt: Für Leute entsprechender Größe bietet die Inertia X Frame Recon die bestmögliche Kombination aus Gewicht, Packmaß und Komfort. Kein Wunder also, dass dies die ausgegebene Unterlagsmatte für Tier1 Special Forces bei den US Streitkräften ist.

Erhältlich ist die Klymit Inertia X Frame Recon z.B. bei Comrade für 99,oo € (exkl. Versand).