Das Ground Panoramic Night Vision Goggle 18 von L3 Warrior Systems, die zu Insight Technology gehören,  sind eine Abart der Panorama-NVGs, die für Piloten entwickelt wurden. Vorteil: Normale Nachtsichtgeräte haben 18mm Röhren mit einem 45 Grad Blickwinkel während das Panoramamodell vier kleinere Röhren (16mm) hat, die das gesamte Blickfeld auf 95 Grad erweitern. SPARTANAT zeigt euch die Bilder vom GPNVG18.

Nachdem das System zuerst für Piloten geplant wurde, sieht der Batterie-Pack, der hinten am Helm montiert wird, sehr nach ANVIS aus.

Hier ein paar Ansicht von allen Seiten, links unten sieht ihr das GPNVG18 in der Transportverpackung. Das Ding ist so teuer, dass hier Hardcase in Softhülle zu sehen ist.

Screenshot aus dem Film „Zero Dark Thirty“, der die Jagd nach Osama Bin Laden verfilmt. Die Herren hier sollen DEVGRU Operatoren sein, im Einsatz mit GPNVG18.

Scan aus dem Buch „No Easy Day“ des ehemaligen DEVGRU Mannes mit dem Autorenpseudonym „Mark Owen“, der den ersten Augenzeugenbericht vom Ende Osamas liefert.

Datenblatt zum GPNVG18

Datenblatt zum GPNVG18

Bilder wurden von SATC Spartan gesammelt. THX!