Ops-Core feiert international Erfolge mit seinem FAST Helmet. Doch auch das restliche Zubehör der Firma ist äußerst beliebt. Die VAS Shroud ist eine einfache und sehr gute Montage für einen Nachtsichtgerätarm am Helm. Wir haben sie uns für Euch angeschaut.

Vorderseite: Beachte das Logo im oberen Teil. Die Bohrung entspricht der 3-Loch-Bohrung am MICH Helm wie sie von WARCOM/SOCOM vorgegeben wird. Das Besondere an der Shroud ist, dass sie Standard einen „normalen“ GI Rhinoarm aufnimmt.

Die Hinterseite: Die Struktur ist hinten ausgehöhlt um eine zusätzliche Gewichtsersparnis zu erreichen. Das Dreieck ist übrigens nicht aus Kunsstoff, sondern aus einem Aluminiumguss.

FAZIT: Ops-Core hat eine gute Idee gehabt: es wollte die NVG Mount billiger machen. Während alle Mounts, wie sie bei Special Operation Forces verwendet werden preislich nach oben explodieren (weil Titanium, angeblich raffinierte Technik uns sonstige Scherze), setzt Ops-Core auf Minimalismus. Ein Dreieck, das den klassischen Norotos Rhinoarm aufnimmt, dessen Adapterplättchen aber auch auf andere Befestigungen passt. Geniale Idee, großartige Umsetzung …

Den China-Klon der VAS Shroud findet man auf Ebay umd rund 20 Dollar. Die originale VAS Shroud gibt es bei Ops-Core um 84 Dollar.

Der Beipackzettel mit der Montageanleitung. An den Schrauben erkennt man, dass es keine echte VAS-Shroud von Ops-Core ist, sondern ein günstiger chinesischer Nachbau.

HIER geht es zum Zentralartikel „NVG Arme und ihre Befestigung“